Beschlussvorlage - GV Kalkh/20/14488

Beratungsfolge

Sachverhalt:

Aufgrund des zeitgemäßen Arbeits- und Gesundheitsschutzes müssen die kommunalen Feuerwehrhäuser darauf ausgerichtet sein Gefährdungen durch zu kleine Stellplatzgrößen, mangelhafte Verkehrswege, schlechte Beleuchtung oder nicht rutschfeste Fußböden, dauerhaft zu minimieren. Aufgrund fehlender oder nicht baulich getrennter Umkleideräume, bestehen i. d. R. konkrete Verletzungsgefahren für Einsatzkräfte im Alarmierungsfall, die durch die Gemeinde abgestellt werden müssen.

Im Fall der Feuerwehr von Kalkhorst kommen einige der o.g. Mängel in Betracht. Es fehlt unter anderem die geforderte geschlechtliche Trennung in den Sanitär- sowie Umkleideräumen. Die vorhandenen Schulungs- und Aufenthaltsräume entsprechen nicht mehr den heutigen Anforderungen. Es fehlt der Platzbedarf für das neu beantragte Einsatzfahrzeug, als Zweitfahrzeug. Auch sind für die derzeitige Mitgliederzahl nicht genügend Stellplatzflächen vorhanden.

Nachdem die heutigen Fahrzeuge im Vergleich zu den früheren Einsatzfahrzeugen deutlich größere Abmessungen aufweisen, ist zur ordnungsgemäßen Unterbringung der Umbau bzw. die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses notwendig. Im Rahmen der Erweiterungsmaßnahme werden die Räumlichkeiten in dem Feuerwehrgerätehaus den heutigen Anforderungen angepasst.

Folgender Raumbedarf ist gem. neue DIN 14092 „Feuerwehrhäuser“ vorgesehen:

Fahrzeughalle

Räume für Einsatz- und Übungsabwicklung

Räume für Ausbildung, Aufenthalt und Verwaltung

Werkstätten und Lagerräume

Sonstige Flächen (Heizung, Reinigung),

demnach sind Mindestgrößen vorgegeben, die sich zum Teil nach der Anzahl der planmäßigen Nutzer richten.

Der Umbau des vorhandenen Gebäudes wäre durchführbar, für eine Erweiterung an diesem Standort ist genügend Platz vorhanden.

Die Verwaltung prüft die Zuwendung über Fördermittel und wird nach Genehmigung im Sitzungslauf die weiteren Schritte abstimmen.

Beschlussvorschlag:

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Kalkhorst beschließt den Umbau bzw. die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses am bisherigen Standort in Kalkhorst.

Finanz. Auswirkung

Finanzielle Auswirkungen:

Beschreibung (bei Investitionen auch Folgekostenberechnung beifügen - u.a. Abschreibung, Unterhaltung, Bewirtschaftung)

Finanzierungsmittel im Haushalt vorhanden.

durch Haushaltsansatz auf Produktsachkonto:

durch Mitteln im Deckungskreis über Einsparung bei Produktsachkonto:

über- / außerplanmäßige Aufwendung oder Auszahlungen

unvorhergesehen und

unabweisbar und

Begründung der Unvorhersehbarkeit und Unabweisbarkeit (insbes. in Zeiten vorläufiger Haushaltsführung auszufüllen):

Deckung gesichert durch

Einsparung außerhalb des Deckungskreises bei Produktsachkonto:

Keine finanziellen Auswirkungen.