03.06.2021 - 2 Einwohnerfragestunde

Eine Einwohnerin fragt an, dass im Bauausschuss der Tagesordnungspunkt „energetische Sanierung der Sporthalle“ behandelt wurde. Laut Tagesordnung war dieser im nichtöffentlichen Teil. Dies ist allerdings nicht korrekt (öffentlicher Tagesordnungspunkt).
Fazit: Die Veränderung der Beschlussvorlage wird veranlasst.

Weiterhin kam die Frage auf, ob auch Einwohner der Gemeinde Damshagen kostenfrei an die Strände der Amtsgemeinden gehen dürfen. Herr Longerich führt aus, dass dies nach aktuellen Satzungen nicht möglich ist. Die Verwaltung wird gebeten, hierzu eine schriftliche Aufstellung der Strandgebühren und Kurabgaben an die Anfragende zu übergeben.

Das Fruchtkontor hat einen Zaun aufgestellt, der erste Beschädigungen hat.

Frau Krüger informiert, dass der eingezäunte Bereich noch zum entsprechenden Grundstück des Fruchtkontors gehört und aufgestellt wurde, da Diebstähle stattgefunden haben.

Eine Einwohnerin wollte wissen, wer den Spielplatz an der Alten Schmiede pflegt.

Frau Krüger berichtet, dass die Gemeindearbeiter verantwortlich sind. Frau Krüger gibt den Hinweis bzgl. der Unkrautentfernung weiter.

Herr Menkenhagen teilt mit, dass die Jugendgruppe eine Projektidee hat.

Es wird darum gebeten, diese Idee am 23. Juni 2021 im Sozialausschuss vorzutragen. Weiterhin bittet Herr Menkenhagen zu dem Sozialausschuss einen Vertreter des Sportvereins einzuladen, um eventuelle Änderungen auf dem Sportplatz zu besprechen.

Weiterhin fragt Herr Menkenhagen nach, ob die Ampel an der Bushaltestelle „Schule“ auch am Wochenende aktiviert werden kann.

Frau Krüger wird gebeten, die Verwaltung zu beauftragen.