28.04.2021 - 9 Bericht der Tourismusbeauftragten

Beschluss:
zur Kenntnis genommen
Reduzieren

Wortprotokoll

 

Die Tourismusbeauftragte informiert über folgende wichtige Angelegenheiten:

 

  • Förderantrag: Der Regionalbeirat Westmecklenburg hat das eingereichte Projekt zur anteiligen Förderung der Personalkosten positiv votiert. Der Antrag wird jetzt beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit M-V zur Bewilligung durch das Landesamt für Gesundheit und Soziales eingereicht.

 

  • Einwohnerkurkarten: Der Datenschutzbeauftrage (Gemeinsamer Zweckverband Elektr. Verwaltung in M-V) hat die Zusendung von Einwohnermeldelisten durch das Amt KW an das Touristinformationszentrum abgelehnt. Die Einwohner müssen sich zur Beantragung einer kostenlosen Einwohnerkurkarte (EK) selbst im Touristinformationszentrum  melden. Es wurden bisher 233 EK ausgestellt.

 

  • Insektenwiese (Ecke Fliemstorfer Str./De Poeler Drift): Dr. Drobig hat das Saatgut zur Verfügung gestellt, Herr Reek hat den Blühstreifen gepflügt und gefräst, die Saat wurde Mitte April ausgesät.

 

  • Strandkörbe: Der Landkreis NWM hat Frau Stöckmann informiert, dass die Aufstellung der Strandkörbe, die zu den tourismusaffinen Dienstleistungen gehören, zurzeit aufgrund der aktuellen Corona-LVO nicht erlaubt ist.

 

  • Die Geschwindigkeitsanzeiger in Wisch wurden in KW 15 aufgestellt und in Betrieb genommen.

 

  • HotSpot: Zur Verbesserung des Empfangs am Strand wurden die Antennen getauscht und versetzt, und bei der Telekom wurde der Vertrag von 50 Mbit/s auf 175Mbit/s erhöht.  Die Breitbandmessung hat ergeben, dass im GZ 192 Mbit/s empfangen werden.

 

  • Aktuelle Hinweisschilder „Corona-Verhaltensregeln für Naturstrände“, die am 19.04. beim Amt beantragt wurden (müssen gem. Corona-LVO von der örtlich zuständigen Ordnungsbehörde ausgestellt werden), hat Frau Stöckmann bisher nicht erhalten.

 

  • Parkgebührenordnung: In der GV vom 16.12.2020 wurde die Änderung der Parkgebührenordnung beschlossen. U.a. soll das Parken mit Wohnmobil/Wohnwagen von 21-6 Uhr (..) auf dem Parkplatz am Strand und dem Parkplatz Strandstraße (Reiterhof) nicht gestattet sein. Der Antrag für die ergänzende Beschilderung wurde von der Straßenverkehrsbehörde des Landkreises NWM abgelehnt: Es bestehe kein Möglichkeit, diese Verkehrssituation amtlich, sowie rechtssicher zu beschildern. Frau Stöckmann ihre Anfrage vom 25.03.2021 ans Amt KW, wo der Unterschied zw. dem Strandparkplatz und dem Parkplatz besteht, ist bisher unbeantwortet geblieben.

 

  • „Hundeverordnung“: In der GV vom 20.11.2019 wurde die Hundeleinenpflicht im Bereich geschlossener Ortschaften beschlossen. Auf Anfrage hat Frau Stöckmann das Amt am 20.11.2020 informiert, dass die Änderung der Verordnung bisher nicht bearbeitet wurde und es auch nicht vor März 2020 möglich sein werde. Auf meine Anfrage vom 27.04.2021 zum Bearbeitungsstand gibt es bisher keine Rückmeldung.

 

  • Ein Ferienhausbesitzer im Bernsteinring hatte sich über fehlende Abfallbehälter im Ostseeferiendorf beschwert. >> Die Gemeindevertreter*innen haben in der Sitzung beschlossen, einen 60-l-Abfallbehälter im Ostseeferiendorf aufzustellen (Kosten etwa € 1.100,00).

 

  • Die Kosten für Unterflursammelbehälter betragen inkl. Erdarbeiten etwa € 8.000,00 pro Stück (keine Fördermittel). >> Die Gemeindevertreter*innen haben in der Sitzung beschlossen, in diesem Jahr keine Unterflurbehälter aufzustellen.

 

  • Ein/e Vermittler/in von Ferienunterkünften bat um Freischaltung für elektronische Meldescheine für ein Ferienhaus in der Straße „Am Schwanenteich“ (reines Wohngebiet). >> Die Gemeindevertreter*innen haben dies nach Diskussion abgelehnt.