01.12.2020 - 11.3 Informationen zum Bau der Dünenpromenade

Beschluss:
zur Kenntnis genommen
Reduzieren

Wortprotokoll

 

Reduzieren

Herr Rappen, als Sonderbeauftragter für den Bau der Dünenpromenade, informiert zum gegenwärtigen Stand wie folgt:

 

-          Der Bauantrag für die Strandhäuser ist beim Landkreis eingereicht. Eine Zusicherung nach § 38 Verwaltungsverfahrensgesetz wird aufgrund des hohen Aufwandes nicht erteilt.

-          Das gemeindliche Einvernehmen zum Bauantrag der Strandhäuser wurde im Rahmen einer Eilentscheidung des Bürgermeisters getroffen. Die Genehmigung der Eilentscheidung durch die Gemeindevertretung muss noch erfolgen. Gleiches gilt auch für den Bau der DLRG-Häuser.

-          Die Genehmigung für die seeseitigen Standorte der 5 DLRG-Häuser wurde vom StALU erteilt. Der Bauantrag muss noch gestellt werden. Der Planer wurde beauftragt.

-          Der Antrag für eine behindertengerechte Rampe an Aufgang 3 wurde beim StALU gestellt.

-          Der Planungsauftrag für den Rückbau der DLRG-Haus-Plattformen und Neubau seeseits muss noch erteilt werden. Gleiches gilt für die Planung der Querung der Seebrückenzuwegung. Die Planungsskizze liegt vor.

-          Telefon und W-LAN Anschluss für die DLRG-Häuser

Die Kurverwaltung krt die Möglichkeiten mit potentiellen Anbietern

-          Das Planungsbüro hat den Auftrag die Ausschreibung des Baus der Zuwegungen zu veranlassen

-          Grünplaner

Bestandsaufnahme ist erfolgt. Die Erarbeitung der Eingriffs- und Ausgleichsbilanzierung findet jetzt statt.

-          Notwendige Rodungsarbeiten wurden abgestimmt und von der unteren Naturschutzberde genehmigt.

-          Es wird Veränderungen bei der Anordnung von Fahrradständern und Müllbeltern etc. geben, um Bäume zu erhalten

-          Rodungsarbeiten durch den Bauhof haben begonnen

-          Mit Pflasterarbeiten und Einbau der Treppen wurde am 30.11.2020 am Aufgang 4 begonnen.

-          Alte Treppen sowohl an den Strandaufgängen wie auch bei den DLRG- und Strandhäusern erhalten Stufen aus Holz statt aus GFK-Gitterrosten.

-          Ausgesiebter Sand wurde eingebaut, unklar ist derzeit noch wie hoch der weitere Bedarf ist

-          Erste Bänke für die Dünenpromenade wurden geliefert und werden eingebaut

-          Die Wünsche von den Strandkorbvermietern nach Veränderung der geplanten und ausgeschriebenen Strandhäuser sind mehrheitlich aufgrund u.a. der Statik nicht realisierbar.

-          Terminkette Bau Strand- und DLRG-Häuser: heute Auftragsvergabe beschließen, im Januar Fertigung in der Werkstatt sowie Vorlage Baugenehmigung und ab März Aufbau vor Ort, Ziel Fertigstellung Ende April 2021

-          rden in der Zusammenarbeit mit der Amtsverwaltung führen zu Informations- und Zeitverlust, z.B. Beschlussvorlage zur Herstellung des gemeindlichen Einvernehmens

 

Herr H.-O. Schmiedeberg bittet um Klärung durch den Bürgermeister. Herr Wardecki informiert, dass bisherige Gespräche keine Veränderung ergeben haben und wird dies im Amtsausschuss am 07.12.2020 ansprechen.

 

-          Hinsichtlich der Fehlplanungen bei der Dünenpromenade sind Stellungnahmen bzw. Schadensersatzklagen gegen Kurdirektorin und ggf. den Planer zu prüfen.

 

Frau Bräunig erfragt den Sachstand zum Elektroschrott:

Der Container ist aufgestellt.

 

Herr Holtz bittet um Information über den Aufbau der Tischtennisplatte.

 

Herr Lehmann erfragt die konkreten finanziellen Auswirkungen auf den Haushalt der Kurverwaltung hinsichtlich der Trink- Und Abwasseranlage. Aus seiner Sicht ist eine Kostenschätzung nicht ausreichend. Herr Rappen informiert, dass der Eigenanteil der Kurverwaltung für 2021 mit 440.000 EUR im Wirtschaftsplan veranschlagt wird.

 

Herr Klein hinterfragt die Höhen-Veränderungen vom Seebrückenvorplatz zur Dünenpromenade.

 

Herr Klein bittet um Auskunft hinsichtlich einer Baumfällung in der Tarnewitzer Straße 10 (Esche). Gab es hierfür eine Genehmigung?