22.10.2020 - 11 Dünenpromenade - Sachstandsberich...

Beschluss:
vertagt
Reduzieren

Wortprotokoll

 

Reduzieren

Herr Rappen übernimmt das Wort. Er führt zum aktuellen Stand der Dünenpromenade aus. Er spricht diesbezüglich folgende Punkte an:

 

Der Antrag beim StALU ist gestellt, die 5 DLRG-Türme von der Landseite auf die Seeseite zu positionieren. Die bereits gerammten Pfähle und Plattformen sollen auf eine Höhe von 3 m über normal Null eingekürzt und im Erdreich belassen werden. Der gelagerte Sand wurde am 30.09. erneut durch das StALU beprobt. Hier ist eine Zustimmung zum Wiedereinbau erteilt worden. Für das Holz der Handläufe gibt es momentan Lieferschwierigkeiten. Die Qualität des gelieferten Holzes war ungenügend. 75 % der Holzlieferung ist wieder retourniert worden. Auf der Bauberatung am 22.10. wurde erneut die Mehrmengen und Modelle der zu planenden Fahrradständer besprochen. Hierzu gibt es eine Beratung im Bauausschuss mit einer Vorort-Begehung. Im November soll mit dem Bau des Übergangs des Aufgangs 4 begonnen werden. Es finden zusätzliche Rodungsarbeiten für die barrierefreie Zugänglichkeit (Rampen) statt. Herr Rappen zeigt am Modell die Maschenbreiten der Gitterroste. Es sind 17 x 17 mm für die Rampen vorgesehen und 31 x 31 mm für die Treppen. Hier besteht Einigkeit, dass die Maschenbreite zu groß ist und reduziert werden muss. Diesbezüglich hat Herr Rappen Anfragen an den KSA gestellt sowie Nachfragen zur Unfallkasse. Entsprechende Antworten stehen noch aus.

 

Von Seiten der Gemeindevertreter wird angeregt zu prüfen, wenn die ausgeschriebene Maschenbreite nicht den gesetzlichen Vorschriften entspricht, ob alternativ doch ein Holzbohlenbelag für die Treppenkonstruktion verwendet werden kann. Er weist darauf hin, dass der LPB angepasst werden muss.

 

Aufgrund der vielen zu klärenden offenen Punkte stellt Herr H.-O. Schmiedeberg einen Antrag zur Geschäftsordnung, zur Abstimmung der Beschlussempfehlung des gemeinsamen Bau- und Kurbetriebsausschuss. Diesem Antrag wird mit 5 Ja-Stimmen und 5 Nein-Stimmen nicht zugestimmt. Hiermit ist der Antrag abgelehnt.

 

Anschließend stellt Herr Chr. Schmiedeberg einen Antrag zur Geschäftsordnung, eine erneute Dringlichkeitssitzung zur Dünenpromenade einzuberufen und für heute den Tagesordnungspunkt von der Tagesordnung zu nehmen. Diesem Antrag wird mit 5 Ja-Stimmen, 4 Nein-Stimmen und 1 Enthaltung zugestimmt.

 

 

Somit ist der Tagesordnungspunkt beendet und wird zurückgestellt.

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage