13.05.2020 - 7 Bericht der Bürgermeisterin über wichtige Angel...

1. Umzug der Amtsverwaltung

Die Bürgermeisterin, Frau Mandy Krüger, berichtet, dass die Amtsverwaltung mittlerweile in die Alte Schmiede nach Damshagen umgezogen ist. Der Umzug verlief reibungslos.

2. Umbau Archivgebäude der Amtsverwaltung

Hierzu erläutert Frau Krüger noch einmal die Bedenken der Gemeinde Damshagen ggü. dem Umbau des Archivgebäudes. Insbesondere die Kosten in Höhe von ca. 360.000,00 € erscheinen viel zu hoch. Innerhalb der Bürgermeister-Beratung hat die Bürgermeisterin dies wiederholt thematisiert. Die Amtsverwaltung ist aufgefordert Alternativvarianten zu finden.

3. Brandschutzbedarfsplan

Die Bürgermeisterin berichtet, dass der Brandschutzbedarfsplan nach den Sommerferien vorliegen wird. Dieser bildet die Voraussetzung für die Ausreichung von Fördermitteln für die Feuerwehr.

4. Corona

Frau Krüger informiert darüber, dass das Ordnungsamt der Amtsverwaltung durch die Pandemie stark beeinträchtigt ist, insbesondere durch die Kontrolle der Einhaltung der Hygienevorschriften.

5. Diverse Informationen

Weiterhin informiert sie, dass sie sich am 14.05.2020 mit dem Sportverein treffen wird, um verschiedene Dinge, wie Trainingsaufnahme usw., zu besprechen. Auch der Jugendclub darf wieder tätig werden und wird dies mit Aktionen auf dem Sportplatz beginnen. Der Übungsbetrieb der FFW soll wieder beginnen.

6. Gemeindearbeiter

Die Gemeinde hatte beschlossen eine Hilfskraft einzustellen. Diese hat bereits Mitte März wieder gekündigt. Ein Ersatz zeichnet sich aber ab.

7. Breitbandausbau

Die Bürgermeisterin informiert hierzu, dass der Breitbandausbau in der Gemeinde fast abgeschlossen ist.