05.03.2020 - 11 Verkehrskonzept für die Zufahrt zum Parkplatz W...

Herr Steigmann erläutert den Sachverhalt und bittet um das Rederecht für alle Planer, Investoren und Mitarbeiter der Kurverwaltung. Herr Wardecki lässt über das Rederecht abstimmen. Diesem wird einstimmig zugestimmt.

Es folgt ein reger Meinungsaustausch seitens der anwesenden Gemeindevertreter. Die auftretenden Fragen werden von Herrn Mahnel vom Planungsbüro ausführlich beantwortet.

Herr Stadler ist der Ansicht, dass eine zusätzliche Entlastung des Verkehrs im Ortskern durch die Schaffung eines kostenlosen Parkplatzes erzielt werden könnte (Ortseingang Wichmannsdorf). Hierfür müsste ein Bauantrag beim Landkreis NWM gestellt werden. Frau Sagemann unterstützt diesen Antrag.

Im Weiteren wird über eine Einbahnstraßenregelung diskutiert.

Frau Bräunig beantragt die Prüfung folgender Regelung: Vom Parkplatz Weidenstieg wird durch eine Einbahnstraßenregelung verhindert, dass der abfließende Verkehr über die Fr.-Engels-Str. erfolgt. Die Feuerwehr kann im Einsatzfall auch die Einbahnstraße gegen die Fahrtrichtung nutzen. Der Verkehrsabfluss führt dann vom Weidenstieg direkt zur Ostseeallee.

Herr H.-O. Schmiedeberg befürwortet diesen Antrag und regt an, dass über den Beschlussvorschlag abgestimmt werden sollte, mit dem Zusatz, dass der Bauausschuss über dieses Teilstück entscheidet, nach entsprechender Prüfung.

Herr Wardecki lässt sodann über den Antrag auf Prüfung eines provisorischen Parkplatzes (Wichmannsdorf) abstimmen. Diesem Antrag wird mit 8 Ja-Stimmen, 1 Nein-Stimme und 2 Enthaltungen zugestimmt.

Anschließend lässt Herr Wardecki über den Beschlussvorschlag nebst den vorgenannten Anträgen wie folgt abstimmen.

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Ostseebad Boltenhagen beschließt die Umsetzung der Umverteilungsvariante 2 der Verkehrsuntersuchung für die Zufahrt zum Parkplatz Weidenstieg. Der Modellbetrieb ist möglichst für die laufende Saison vorzubereiten. Im Rahmen der Untersuchung ist die Verkehrsmenge aufzunehmen, um Rückschlüsse auf die Auswirkungen des fließenden Verkehrs auf die vorhandene Wohnbebauung ermitteln zu können.

Vorab soll jedoch eine Einbahnstraßenregelung (Rudolf-Breitscheid-Straße Richtung Weidenstieg mit Ausfahrt über den Weidenstieg) geprüft werden. Der Bauausschuss soll sodann, nach entsprechender Prüfung, über dieses Teilstück entscheiden.

Des Weiteren soll die Schaffung eines provisorischen Parkplatzes (Wichmannsdorf) geprüft werden.

gesetzl. Anzahl der Vertreter: