Beschlussvorlage - BV/05/22/121

Sachverhalt

In der Sozialausschuss-Sitzung vom 16.03.2022 wurden die Zuschüsse an Vereine und Verbände 2022 besprochen. Zum Zuschuss an den Yachtclub Hohen Wieschendorf e.V. sollten weitere 750,00 € in Aussicht gestellt werden, wenn die Gemeinde förderndes Mitglied des Yachtclubs wird.

Um die Bedingungen hinsichtlich der Zuschüsse zu klären, nahm Frau Stenker Kontakt zum Yachtclub auf. Der Yachtclub würde eine Mitgliedschaft der Gemeinde Hohenkirchen begrüßen, hat aber eine Fördermitgliedschaft in seiner Satzung bisher nicht definiert.  Die Gemeinde kann mit dem beigefügten Mitgliedsantrag den Beitritt beantragen und würde damit als juristische Person ordentliches Mitglied.

Der Verein gibt an, dass der Vereinsbeitrag der Gemeinde sich nach der geltenden Beitrags- und Gebührenordnung richtet und vorerst dem anderer ordentlicher Mitglieder entspräche (derzeit 80,- € p.a., vgl. beigefügte E-Mail).

Der Verein stellt in Aussicht, aus Anlass des Beitritts der Gemeinde bei der nächsten Mitgliederversammlung des Yachtclubs eine Neufassung der Beitragsordnung vorzuschlagen. Dadurch könne die Gemeinde als juristische Person geführt werden, hätte jedoch künftig ggf. einen fünffach höheren Mitgliedsbeitrag einer natürlichen Person zu zahlen.

Es ist zu klären, ob die Gemeinde mittels des beiliegenden Antrags förderndes Mitglied des Yachtclub Hohen Wieschendorf e.V. werden soll. Ferner sind mögliche Bedingungen festzuhalten.

In 2022 wäre eine Begleichung des Mitgliedsbeitrages über das Konto 5-28101-54159000 (Förderung von Einrichtungen, Heimat- und sonstige Kulturpflege – Zuschüsse für laufende Zwecke an Vereine/ Verbände) denkbar. Von den zur Verfügung stehenden 2.000 € werden derzeit laut Empfehlung des Sozialausschusses vom 16.03.2022 950,- € für die Zuschüsse an Vereine verplant).

Beschlussvorschlag

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Hohenkirchen beschließt, dass die Gemeinde förderndes Mitglied im Yachtclub Hohen Wieschendorf e.V. wird.

Finanz. Auswirkung

Beschreibung (bei Investitionen auch Folgekostenberechnung beifügen - u.a. Abschreibung, Unterhaltung, Bewirtschaftung)

x

Finanzierungsmittel im Haushalt vorhanden.

x

durch Haushaltsansatz auf Produktsachkonto: 5-28101-54159000 (Förderung von Einrichtungen, Heimat- und sonstige Kulturpflege – Zuschüsse für laufende Zwecke an Vereine/ Verbände)

durch Mitteln im Deckungskreis über Einsparung bei Produktsachkonto:

über- / außerplanmäßige Aufwendung oder Auszahlungen

unvorhergesehen und

unabweisbar und

Begründung der Unvorhersehbarkeit und Unabweisbarkeit (insbes. in Zeiten vorläufiger Haushaltsführung auszufüllen):

Deckung gesichert durch

Einsparung außerhalb des Deckungskreises bei Produktsachkonto:

Keine finanziellen Auswirkungen.