Beschlussvorlage - BV/12/21/063

Sachverhalt

Die anhaltende Corona-Situation wirkt sich auch verstärkt auf die Strände der Ostsee aus. Um die angespannte Situation der Strände in Boltenhagen zu lösen, wurde ein Konzept zur Stranderweiterung im Bereich der Steilküste in Redewisch vorgelegt. Die weitläufigen Wiesen im Haubenweg (Flurstück 58/5 und 63/37) sollen als Liege-, Picknick- und Spielwiese mit Imbissbereich und Servicestation (Flurstück 60/49) genutzt werden.

Die ausführliche Konzepterläuterung befindet sich in der Anlage.

Bevor weiterführende Gespräche mit den zuständigen Behörden (UNB, Bauaufsicht etc. ) geführt werden, sollte die Gemeinde zunächst grundsätzlich darüber befinden, ob das Konzept weiterverfolgt werden soll.

Zur Umsetzung der Konzepidee bedarf es der Zustimmung der Gemeinde zu folgenden Inhalten:

(1) Genehmigung der Liege- und Spielflächen

Die Liege- und Spielwiesen (inkl. Strandkörbe, Boccia-Spielbereich, Sandkasten, Sandboote, Rasensprinkler) mit einer Gesamtgröße von ca. 40.000m² sind auf den Flurstücken 63/37 und 58/5 geplant. Hier sollen bis zu 500-1.500 Besucher pro Tag verweilen.

(2) Genehmigung der Servicebereiche 1+2

(Imbiss mit Kassenhäuschen sowie sanitäre Anlagen, Picknickinseln, Mülltonnen, Aufsteller)

(3)Genehmigung Spielplatz/ eingezäunte Spielanlagen

z.B. 1000m² großer Abenteuerspielplatz

(4) Genehmigung einer Treppe unterhalb der Wetterstation, um den Besuchern einen sicheren Zugang zum Strand zu ermöglichen.

Beschlussvorschlag

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Ostseebad Boltenhagen fasst den Grundsatzbeschluss das Konzept für die Liege-, Picknick- und Spielwiese (Flurstück 58/5 und 63/37) mit Imbissbereich und Servicestation (Flurstück 60/49) zu befürworten und weiterzuverfolgen.

Zur Umsetzung der Konzeptidee wird die Zustimmung für folgende Inhalte erteilt:

-          Liege- und Spielwiesen (inkl. Strandkörbe, Boccia-Spielbereich, Sandkasten, Sandboote, Rasensprinkler) auf den Flurstücken 63/37 und 58/5

-          Servicebereiche 1+2 (Imbiss, Kassenhäuschen, sanitäre Anlagen, Picknickinseln, Mülltonnen, Aufsteller)

-          Spielplatz/ eingezäunte Spielanlagen

-          Treppe zum Strand

Finanz. Auswirkung

Beschreibung (bei Investitionen auch Folgekostenberechnung beifügen - u.a. Abschreibung, Unterhaltung, Bewirtschaftung)

Keine finanziellen Auswirkungen.