Beschlussvorlage - GV Bolte/20/14357

Sachverhalt:

Danke sagen mit der Ehrenamtskarte MV - die Bonuskarte für Engagierte wird ab dem Jahr 2020 schrittweise in Mecklenburg-Vorpommern eingeführt. Der Landtag hat im Oktober 2019 das in einem Beteiligungsprozess mit Engagierten und Vereinsvertretern entwickelte Konzept beschlossen und die Gelder zur Umsetzung bereitgestellt. Die Ehrenamtskarte ist ein Dankeschön an alle Menschen, die sich bürgerschaftlich engagieren und so einen großen Beitrag für den Zusammenhalt in unserem Bundesland leisten! Verschiedene Unternehmen, Organisationen und Einrichtungen aus ganz Mecklenburg-Vorpommern haben sich bereit erklärt, Vergünstigungen für Karteninhaber*innen bereitzustellen.

Bei der Antragstellung sind die Mitmachzentralen, im Landkreis Nordwestmecklenburg beim DRK Kreisverband Nordwestmecklenburg sowie die Ehrenamtsstiftung behilflich.

Nähere Informationen zur Voraussetzung für den Erhalt einer Ehrenamtskarte sind in dem als Anlage beigefügten Kurzkonzept sowie in dem weiteren Informationsmaterial mit Antragsunterlagen erläutert.

Beschlussvorschlag:

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Ostseebad Boltenhagen beschließt, dass die Gemeinde die Ehrenamtskarte M-V einführen möchte, um Ehrenamtliche mit dem Erhalt der Ehrenamtskarte zu danken. Vorschläge für Bürger*innen in der Gemeinde können gerne beim Bürgermeister oder im Amt Klützer Winkel mit schriftlicher Begründung eingereicht werden.

Finanzielle Auswirkungen:

Beschreibung (bei Investitionen auch Folgekostenberechnung beifügen - u.a. Abschreibung, Unterhaltung, Bewirtschaftung)

Finanzierungsmittel im Haushalt vorhanden.

durch Haushaltsansatz auf Produktsachkonto:

durch Mitteln im Deckungskreis über Einsparung bei Produktsachkonto:

über- / außerplanmäßige Aufwendung oder Auszahlungen

unvorhergesehen und

unabweisbar und

Begründung der Unvorhersehbarkeit und Unabweisbarkeit (insbes. in Zeiten vorläufiger Haushaltsführung auszufüllen):

Deckung gesichert durch

Einsparung außerhalb des Deckungskreises bei Produktsachkonto:

Keine finanziellen Auswirkungen.