Beschlussvorlage - GV Damsh/20/14343

Sachverhalt:

Folgende Anträge auf finanzielle Unterstützung der Vereinsarbeit sind im Amt Klützer Winkel eingegangen:

Antragsteller

Verwendungszweck

Zuschuss im Jahr 2019

Beantragter Zuschuss

Arbeitslosenverband –

Schuldnerberatung NWM

Finanzierung des Eigenanteils für Projekte

keine Höhe benannt

Seniorenverein Klützer Winkel

Arbeit mit Senioren

keine Höhe benannt

Weitere Anträge liegen nicht vor.

Wegen der angespannten finanziellen Situation der Gemeinde Damshagen konnten bereits seit dem Jahr 2014 keine finanziellen Zuschüsse mehr gewährt werden. Alternativ wurde eine gebührenfreie Raumnutzung angeboten. Bei finanziellen oder anderen Zuschüssen an Vereinen und Verbänden handelt es sich um freiwillige Leistungen der Gemeinden.

Die Verwaltung schlägt vor, alle vorliegenden und eingehenden Anträge abzulehnen.

Beschlussvorschlag:

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Damshagen beschließt, alle vorliegenden und noch eingehenden Anträge von Vereinen und Verbänden auf finanzielle Unterstützung für das Jahr 2020 aufgrund der angespannten finanziellen Situation der Gemeinde Damshagen abzulehnen.

Finanzielle Auswirkungen:

Beschreibung (bei Investitionen auch Folgekostenberechnung beifügen - u.a. Abschreibung, Unterhaltung, Bewirtschaftung)

Finanzierungsmittel im Haushalt vorhanden.

durch Haushaltsansatz auf Produktsachkonto:

durch Mitteln im Deckungskreis über Einsparung bei Produktsachkonto:

über- / außerplanmäßige Aufwendung oder Auszahlungen

unvorhergesehen und

unabweisbar und

Begründung der Unvorhersehbarkeit und Unabweisbarkeit (insbes. in Zeiten vorläufiger Haushaltsführung auszufüllen):

Deckung gesichert durch

Einsparung außerhalb des Deckungskreises bei Produktsachkonto:

Keine finanziellen Auswirkungen.