Beschlussvorlage - SV Klütz/20/14134

Beratungsfolge

Sachverhalt:

Auf der Sitzung des WTU-Ausschusses am 28.11.2019 wurde die von der Arbeitsgruppe erarbeiteten Ergebnisse bzgl. der thematischen Strukturierung vorgestellt.

Die Ergebnisse sollen als Arbeitspapier verstanden werden, welches als Grundlage einer Diskussion in anderen städtischen Gremien dienen soll, um weitere Anregungen zu erhalten.

Die Mitglieder des WTU-Ausschusses empfehlen, das Arbeitspapier im Sozialausschuss, im Bauausschuss, im Finanzausschuss zu beraten.

Das Arbeitspapier ist beigefügt.

Auf der Sitzung des WTU-Ausschusses am 21.01.2020 haben die Mitglieder die inhaltliche Arbeit an der Thematik fortgesetzt.

Es wurde sich dafür ausgesprochen, dass „Zukunft/Zukunftsentwicklung der Stadt Klütz und ihrer Ortsteile“  ein besserer Titel wäre als „Klütz 2030“, da ein Zeitraum von 10 Jahren sehr kurz gegriffen ist und es um die langfristige Ausrichtung der Stadt geht.

Grundsätzlich sollte die Thematik im Kontext von Privaten – Wirtschaft – Verwaltung – Politik gesehen werden.

Einzelne Schwerpunkte wurden diskutiert. Beispielhaft sei genannt:

• Wohnen
  • Handwerk
  • Bauen
  • Wirtschaft
  • Tourismus
  • ÖPNV
  • Zusammenleben
  • Soziales
  • Kunst und Kultur
  • Kommunikation
  • Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden, in der Region
  • Jugend
  • Senioren
  • Infrastruktur
  • Handel
  • Digitalisierung
  • Schule
  • Öffentlichkeitsarbeit

Die Aufzählung ist nicht abschließend, sondern soll als Denkanstoß dienen.

Beschlussvorschlag:

Die Stadtvertretung der Stadt Klütz beschließt wie folgt:

1)      Der im Arbeitspapier vorgeschlagenen Vorgehensweise des Projektes „Zukunft/Zukunftsentwicklung der Stadt Klütz und ihrer Ortsteile“ wird zugestimmt.

2)      Das Arbeitspapier (Protokoll der Arbeitsgruppe) vom 05.11.2019 ist Bestandteil des Beschlusses.

Finanz. Auswirkung

Finanzielle Auswirkungen: