Beschlussvorlage - V Hokir/17/11232-1

Sachverhalt:

In einem Grundsatzbeschluss hat die Gemeindevertretung (17/11232) die Neugestaltung der Fläche zwischen neuer Kita und Grevesmühlener Chaussee beschlossen. Die Maßnahme umfasst im Einzelnen:

-          die Beseitigung baulicher Missstände,

-          die Neugestaltung der Anliegerstraße Griebenkamp,

-          die Anlage einer Parkplatz- und Grünfläche sowie einer Mehrgenerationenfläche,

-          die Herstellung einer neuen eigenen Zuwegung zur Kita und zum Kinderspielplatz sowie zur Mehrgenerationsfläche

-          sowie die Errichtung eines kleinen Gemeinderaumes besonders für die Jugendarbeit.

Für die Freiflächen wurde eine Planungsleistung ausgeschrieben und das Ingenieurbüro mit dem wirtschaftlichsten Angebot stellt aufgrund eines stattgefundenen Ortstermins die Planung vor.

Die Ausführung der Maßnahme ist zeitnah notwendig da mit dem Neubau der Kita der notwendige Hol- und Bringverkehr über die bestehende Anliegerstraße Griebenkamp nicht gewährleistet werden kann. Auch die Anordnung der Stellplätze im Zusammenhang mit dem KiTa Neubau ist aufgrund der Grundstückssituation im Bestand schwer umsetzbar. Es sind bauliche Maßnahmen für die Feuerwehr, die Müllabfuhr, die Sicherstellung der Barrierefreiheit und dem Lärmschutz notwendig. Aufgrund der bestehenden Probleme ist eine zeitnahe Umsetzung unter Einsatz von Förderungsmitteln geplant. Termin für die Antragsstellung 30.09.2017.

Beschlussvorschlag:

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Hohenkirchen beschließt die vorgeschlagene Neugestaltung der Fläche mit den aufgenommenen Anregungen in Hohenkirchen zwischen L02, neuer Kita und Griebenkamp.

Finanzielle Auswirkungen:

Kostenschätzung zur Sitzung