Beschlussvorlage - GV Hokir/17/11544

Sachverhalt:

Im Zusammenhang mit der Neugestaltung des Kitavorplatzes wurde die Anordnung eines Jugendclub´s in diesem Bereich angesprochen. Die ersten Überlegungen zur Nutzung des Heizhauses wurden aus verschiedenen Gründen verworfen, da dieses die Nutzung stark eingrenzt und eine umfassendere künftige Unterhaltung erfordert. Aus fördermittelrechtlicher Sicht ist ein Bestandsgebäude nicht zwingend erforderlich. Zwischenzeitlich hat sich die Fördermittelprüfstelle des Landkreises zu einer möglichen Förderung positioniert, wenn dieses als Konzept im Rahmen einer Gesamtmaßnahme dargestellt werden soll. Problematisch ist immer die Darstellung dieses Konzeptes und der Umsetzungsstand. Unter diesen Gesichtspunkten wäre die Einholung einer Baugenehmigung für dieses Vorhaben wichtig. Derzeit gibt es folgenden Überlegungen zum Gesamtkonzept Kita-Vorplatz:

-          Straße Griebenkamp:

Befestigung der Straße/Erneuerung Versorgungsleitungen/ Wendehammer für Müllfahrzeug und Sicherstellung Aufstandsfläche Feuerwehr, barrierefreie Zufahrt Kita sowie der Anlieferung

-          Zufahrt/Parkplatzflächen

Entlastung der Anwohner Griebenkamp vom täglich Hol-/ Bringverkehr in den Stoßzeiten zur Kita /Sicherstellung Zufahrt zur ehemalige Schule, Stellplätze für Ortsbesucher, Umsteigeplatz Auto/Rad/Wanderwege, ggf. Ladestation Elektromobilität

-          Erschließung Kinderspielplatz/Mehrgenerationenfläche, Rastplatz für Wanderer und Radfahrer mit Bänken/Unterstand, Verweilplatz/Kommunikationsfläche

-          Herstellung eines Gemeinderaumes

Beschlussvorschlag:

Die Gemeindevertretung Hohenkirchen beschließt die Einholung einer Baugenehmigung zum Gemeindehaus, um die Voraussetzung für eine Fördermittelbeantragung der einzelnen Maßnahmen in einem umfänglichen Konzept sicher zu stellen.

Finanzielle Auswirkungen:

ca. 3.000 Euro bis zur Baugenehmigung

Online-Version dieser Seite: https://kluetzer-winkel.sitzung-mv.de/public/vo020?TOLFDNR=91470&VOLFDNR=12750&VOLFDNR=12750&selfaction=print