Dringlichkeitsentscheidung - GV Damsh/13/7471

Sachverhalt:

Am 16.05.2013 hat vor der Bauausschusssitzung Damshagen eine Ortsbegehung in Rolofshagen zur Festlegung eines neuen Spielplatzstandortes stattgefunden. In der darauffolgenden Bauausschusssitzung wurde über die möglichen Standorte diskutiert und eine Empfehlung ausgesprochen.

Der jetzige Standort am Mehrfamilienwohnhaus „Unter den Linden“ ist sehr ungepflegt und ungenutzt. Es stehen auch keine hinreichenden Spielgeräte zur Verfügung. Die Kinder des Ortes spielen auf der Straße.

Es werden mehrere gemeindeeigene Flächen als Standorte diskutiert. Ein gemeindeeigenes Grundstück im Sandweg wird als geeignet betrachtet. Es handelt sich um eine Teilfläche des Flurstücks 19/6 der Flur 1, Gemarkung Rolofshagen. Vorteil dieser Fläche ist die sofortige, und einfache Bereitstellung, da kein erhöhter Aufwand für die Pflege und Unterhaltung der Fläche gesehen wird. Diese Fläche findet auch bei anderen Eltern als Spielplatz Zuspruch.

Dringlichkeitsbegründung:

Der Bürger Herr Wagner informiert, dass er sich bei der Aktion zur Spende eines Spielplatzes bei der Raiffeisenbank beworben hat. Herr Heidmann informiert, dass auch andere Bewerbungen seitens der Gemeinde Damshagen gestellt worden sind. Deshalb sollte möglichst zeitnah eine Fläche als Spielplatzstandort festgelegt werden.

Beschlussvorschlag:

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Damshagen beschließt die Teilfläche aus dem Flurstück 19/6 der Flur 1 in der Gemarkung Rolofshagen als neuen Spielplatzstandort festzulegen.

Finanzielle Auswirkungen:

Bei Spendeneinnahmen, können diese für die Ausgaben genutzt werden (Spielgeräte, Herstellung der Fläche ggf. durch den Bauhof usw.)