Beschlussvorlage - GV Ziero/04/06/3404

Sachverhalt:

In der Gemeindevertretersitzung am 19.10.2005 hat die Gemeindevertretung der Gemeinde Zierow beschlossen, sich dem Konzept der integrierten Jugend-, Familien- und Seniorenarbeit im Bereich des Amtes Klützer Winkel des Vereins EZKW anzuschließen. Seit dieser Zeit wird durch eine Jugenklubleiterin der Jugendklub in Zierow für wöchentl. 10 Stunden betreut und betrieben. Um für die Gemeinde Zierow aber auch für den Verein EZKW Planungsicherheit zu erlangen, ist für die Jahre 2007 und folgende ein Beschluss durch die Gemeindevertretung zu fassen, ob der Jugendklub in Zierow durch den Verein EZKW weiter betrieben werden soll.

Bei Bewilligung der Fördermittel wie bisher würde für die Gemeinde Zierow im HH-Jahr 2007 ein Eigenanteil von ca. 3 T€ als Personalkostenzuschuss anfallen. Diese sollten entsprechend in den Haushalt eingestellt werden. Wie angekündigt hat es im 2006 zusätzliche und nicht eingeplante Mittel des Landesjugendamtes gegeben. Von diesen Mitteln erhält die Gemeinde Zierow 2.000 € noch im Kalenderjahr 2006. Es wird die Empfehlung ausgesprochen, diese Mittel zu nutzen, um den Eigenanteil im Jahr 2007 zu minimieren.

Eines erneuten Beschlusses zur Weiterführung der Jugendarbeit über das Jahr 2007 hinaus soll es nicht bedürfen. Es sollte so verfahren werden, dass, wenn die Gemeinde Zierow die Jugendarbeit durch den Verein EZKW nicht mehr fortführen möchte dies mit einer Frist von 9 Monaten vor Ablauf eines jeden Jahres (evtl. Kündigungszeiten) mitzuteilen bzw. zu beschließen ist.

Beschlussvorschlag:

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Zierow beschließt die Weiterführung der Jugendarbeit unter der Leitung des Vereins EZKW für das Jahr 2007 und nachfolgende Jahre.

Finanzielle Auswirkungen:

Es ist ein Eigenanteil von ca. 3 T€ für das Jahr 2007 in den HH einzustellen. Dieser Betrag kann minimiert werden, wenn auf die zusätzl. Zahlung von 2.000 € im Kalenderjahr 2006 für die Jugendarbeit zurückgegriffen wird.