Mitteilungsvorlage - GV Hokir/19/13971

Sachverhalt:

Auf der Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Hohenkirchen am 25.07.2019 wurde die Bildung von 2 Arbeitsgruppen beschlossen.

Die erste Arbeitsgruppe soll einen unterstützenden Beitrag zur Thematik „Neugestaltung Strandbereich“ leisten.

Die zweite Arbeitsgruppe befasst sich mit dem Thema „Besucherlenkung in der Gemeinde Hohenkirchen“.

Auf mittlerweile drei Workshops haben sich die Arbeitsgruppen getroffen und die Themen innerhalb der Arbeitsgruppe aber auch im Austausch miteinander erarbeitet. Unterstützt wurden die AGs durch den Bürgermeister und das Planungsbüro Mahnel sowie b&o Ingenieure.

Besucherlenkung:

Die AG hat fünf Wegerouten im Gemeindegebiet festgelegt (z.B. die Route „Kaiser Wilhelm Blick“). Diese werden mit historischen Informationen und interessanten Orten verknüpft. Am 05.11.19 wird der 4. Workshop der AG stattfinden, um die Verortung der Wegebeschilderung zu klären. Zur Abstimmung mit dem Landkreis ist auch Frau Sack, die Rad-, Reit- und Wanderwege-Beauftragte des Landkreises, eingeladen.

Strandneugestaltung:

Die AG hat sich intensiv mit der Verbesserung des Strandbereichs Wohlenberger Wiek auseinandergesetzt. Dazu gehören die Strandaufgänge, welche neben komfortablen Strandhütten auch einen barrierefreien Strandzugang ermöglichen sollen. Auch die Parksituation im Bereich Liebeslaube, die Einfahrt zum Campingplatz Liebeslaube und die Überquerung der L01 gehört zu den Themen der AG. So soll beispielsweise an der Abzweigung Strandstraße Niendorf eine Ampel installiert werden und die Einfahrt zum Campingplatz soll verschoben werden. Dazu findet am 30.11.19 ein Erörterungstermin im Straßenbauamt Schwerin statt. Anschließend werden Fragen des Küstenschutzes mit dem Staatlichen Amt für Landwirtschaft und Umwelt geklärt.