Beschlussvorlage - AA Amt/18/12839

Beratungsfolge

Sachverhalt:

Das Ratsinformationssystem des Amtes Klützer Winkel ermöglicht die direkte Umstellung auf das papierlose Verfahren ohne weitere Kosten zu verursachen. Der Aufwand für Kopien und Versand der bislang in Papierform ausgereichten Sitzungsunterlagen könnte dadurch erheblich reduziert werden. Dazu entfällt der Personalaufwand für Druck- und Kopiertätigkeiten.

Die Anschaffung von Laptops oder Tablets für jedes Gremienmitglied des Amtes Klützer Winkel und der amtsangehörigen Gemeinden ist aus Kostengründen nicht realisierbar. Zudem sind bereits Gremienmitglieder mit Informationstechnik ausgerüstet, sodass die Nutzung eines weiteren Gerätes als nicht zweckmäßig angesehen wird.

Daher soll, wie in der letzten Legislaturperiode, eine Bezuschussung der Beschaffung von Laptops oder Tablets (Informationstechnik) an die Gremienmitglieder ausgezahlt werden, sofern eine Vereinbarung mit dem Amt Klützer Winkel geschlossen wurde, dass bis zum Ende der kommenden Legislaturperiode auf die Versendung der Sitzungsunterlagen in Papierform verzichtet wird.

Beschlussvorschlag:

Variante 1)

Der Amtsausschuss des Amtes Klützer Winkel beschließt, jedem Gremienmitglied des Amtes Klützer Winkel und der amtsangehörigen Gemeinden eine Bezuschussung von 100,00 Euro für die Beschaffung von Informationstechnik auszuzahlen, sofern die anliegende Vereinbarung mit dem Amt Klützer Winkel geschlossen wurde, dass bis zum Ende der kommenden Legislaturperiode auf die Versendung der Sitzungsunterlagen in Papierform verzichtet wird.

Variante 2)

Der Amtsausschuss des Amtes Klützer Winkel beschließt, jedem neuen Gremienmitglied des Amtes Klützer Winkel und der amtsangehörigen Gemeinden eine Bezuschussung von 100,00 Euro sowie jedem bisherigen Gremienmitglied des Amtes Klützer Winkel und der amtsangehörigen Gemeinden eine Bezuschussung von 50,00 Euro für die Beschaffung von Informationstechnik auszuzahlen, sofern die anliegende Vereinbarung mit dem Amt Klützer Winkel geschlossen wurde, dass bis zum Ende der kommenden Legislaturperiode auf die Versendung der Sitzungsunterlagen in Papierform verzichtet wird.

Variante 3)

Der Amtsausschuss des Amtes Klützer Winkel beschließt, jedem neuen Gremienmitglied des Amtes Klützer Winkel und der amtsangehörigen Gemeinden eine Bezuschussung von 100,00 Euro sowie jedem bisherigen Gremienmitglied des Amtes Klützer Winkel und der amtsangehörigen Gemeinden keine Bezuschussung für die Beschaffung von Informationstechnik auszuzahlen, sofern die anliegende Vereinbarung mit dem Amt Klützer Winkel geschlossen wurde, dass bis zum Ende der kommenden Legislaturperiode auf die Versendung der Sitzungsunterlagen in Papierform verzichtet wird.

Finanz. Auswirkung

Finanzielle Auswirkungen:

Variante 1) – 13.200,00 € (132 Gremienmitglieder * 100,00 €) im Haushalt 2019 eingestellt.

Variante 2) – schwer kalkulierbar; unter der Annahme einer 50 %igen Neuwahl sind 9.900,00 € (66 Gremienmitglieder * 100,00 € sowie 66 Gremienmitglieder * 50,00 €) in den Haushalt 2019 einzustellen.

Variante 3) – schwer kalkulierbar; unter der Annahme einer 50 %igen Neuwahl sind 6.600,00 € (66 Gremienmitglieder * 100,00 €) in den Haushalt einzustellen.