21.09.2017 - 20 Antrag der Fraktion Die Linke/SPD/Hanse

vertagt

Frau Bräunig stellt den Antrag der Fraktion vor.  Es sind noch 3 Hotels in Boltenhagen geplant und zu dem noch eine Ferienanlage in Christinenfeld.

Es entsteht eine lebhafte Diskussion der Gemeindevertreter.

Herr Grollmisch ist gegen diesen Antrag. Seiner Meinung nach sollte man die Entwicklung auch bezogen auf die Infrastruktur nicht stoppen. Für weitere Hotels wäre dies schädlich.

Frau Meier äußert, dass die Thematik schon ausführlich im Bauausschuss besprochen wurde. Sie ist gegen eine weitere Bebauung. Ihrer Meinung nach muss Boltenhagen nicht alle Freizeitaktivitäten wie z. B. ein Schwimmbad oder ein Indoor-Kinderspielplatz vorhalten. Man könnte den Antrag erweitern, z. B. um keine weitere Bettenkapazität.

Herr Claus ist der Auffassung, dass der Strand nicht erschöpft ist. Man sollte die Entwicklung nicht stoppen. Es gibt für die Urlauber wenig Alternativen bei schlechtem Wetter. Der Antrag sollte abgelehnt werden.

Herr Steigmann gibt zu bedenken, dass alles im Flächennutzungsplan festgehalten ist, bis auf die Feuerwehr und der B-Plan Nr. 36. Mit dem Antrag soll die Entwicklung nicht gestoppt werden.

Herr H. O. Schmiedeberg ist der Auffassung, dass der Antrag nicht zielführend ist. Die Idee dahinter ist in Ordnung, aber die Gemeindevertreter sollen auch in zukünftigen Legislaturperioden frei beschließen können.

Herr Chr. Schmiedeberg unterbreitet den Vorschlag den Tagesordnungspunkt in den Bauausschuss zu verweisen um die Areale festzulegen, die auf keinen Fall  bebaut werden sollten.

Er lässt so dann über den Vorschlag, den Tagesordnungspunkt in den Bauausschuss zu verweisen abstimmen.

gesetzl. Anzahl der Vertreter:

Befangenheit:

Zurückgestellt in den Bauausschuss.

Bericht zum Stand der Umsetzung an die Politik:

Antrag wird weiter im Bauausschuss beraten.

Anlagen zur Vorlage