10.05.2022 - 7 Informationen zu den Themen “Tourismusort” und ...

Die Geschäftsführerin des Verbandes Mecklenburgische Ostseebäder e.V., Frau Anett Bierholz, stellt die Initiativen und die damit verbundenen Maßnahmen im Bereich „Anerkennung als Tourismusort“ und „Anerkennung als Erholungsort“ vor. Sie verdeutlicht den aktuellen Antrags-Stand der Gemeinde und erläutert weitere Aufgabenfelder, wie z.B. Einführung von Kurabgaben, Einbindung von Gemeine, Einwohnern und Dienstleistern, Abrechnung und Refinanzierung, mögliche Kooperationen, Verpflichtungen und Erfassungsprozedere. Sie weist auf einen weiteren Vorstellungstermin im Juni hin, bei dem konkrete Fragestellungen behandelt werden könnten.

Die Ausschussmitglieder einigen sich darauf, das Thema vorrangig in der nächsten Sitzung im Juni zu diskutieren, um die Umsetzung voranzutreiben und die Teilnahme zum Vorstellungstermin vorzubereiten.

Um 19:03 Uhr betritt Herr Birke den Sitzunngssaal. Es sind 5 von 7 Ausschussmitgliedern anwesend.