29.03.2022 - 3.1 Beschluss zum Ort des Gedenkens für Seebestattete...

Herr Schmiedeberg erläutert die Thematik, fasst die bisherigen Diskussionsergebnisse der Gemeindevertretung und des Bauausschusses zusammen und verdeutlicht, dass der Antrag im Vorfeld mit dem Sozialverband und dem Seniorenbeirat abgestimmt wurde.

Die Sozialausschuss-Mitglieder diskutieren über die Variante der Zuwegung (entlang des Tarnewitzer Bachs, ca. 60.000 €, oder der Zuwegung über den Fischereihafen und ehemalige Wehranlage, ca. 6.500 €) und weitere damit zusammenhängende Kriterien.

Herr Schmiedeberg weist darauf hin, dass die angesetzten 6.500 € zur Realisierung nicht ausreichen würden, da u.a. die Brücke überprüft und ihre Statik gesichert werden müsste. Die Brücke müsste mit einem Zaun abgesichert und ihre Zu- und Abgänge entsprechend hergerichtet werden. Auch Herr Giewald stimmt zu, dass ein 2-facher oder 3-facher Durchführungsbetrag realistischer wäre. Zudem wäre bei einer Zuwegung über das Wehr eine höhere touristische Frequentierung abzusehen und die Gedenkstätte könnte den Charakter eines Ortes der Stille verlieren.

Herr Stadler äußert Bedenken zur Parkplatzsituation/Parkdauer von 2 Stunden und führt seine Befürchtungen hinsichtlich des geplanten Hinweisschildes, damit verbundener Publizierung und möglicher Überfälle aus. Herr Giewald erklärt, dass die eigene Sicherheit auch nach persönlichem Ermessen bewerkstelligt werden sollte und sich ggf. der Besuch des Gedenkortes mit entsprechender Begleitung empfiehlt. Herr Schmiedeberg erklärt, dass die Besuchszeit nicht unterschätzt werden sollte und eine Parkdauer von ½ bzw. 1 Stunde zu gering sein könnte. Temporäre Lösungen wären möglich.

Der Sozialausschuss der Gemeinde Ostseebad Boltenhagen empfiehlt folgende Beschlussfassung:

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Ostseebad Boltenhagen beschließt, die Zuwegung entlang des Tarnewitzer Bachs.

Anzahl der Mitglieder: