22.03.2022 - 5.5 VE- Plan Nr. 7 Tarres Resort- NSG Tarnewitzer Huk...

ungeändert beschlossen

Herr Klein nimmt wieder Platz und an der Sitzung teil.

Herr Mahnel stellt die Planung vor und beantwortet Fragen.

Es erfolgt eine rege Diskussion der Ausschussmitglieder.

Die Fraktion „Die Grünen“ regt an, im Dünenbereich die Pfähle auf 1,20 m zu erhöhen und das vorgeschlagene Geflecht gegebenenfalls mit Fischernetzen zu kombinieren.

Herr Mahnel schlägt vor, sich an die vorhandenen Gegebenheiten anzupassen, so dass durch das Geflecht die Küstendynamik nicht gestört wird und der Sedimenttransport stattfinden kann.

Der Bauausschuss der Gemeinde Ostseebad Boltenhagen empfiehlt folgende Beschlussfassung:

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Ostseebad Boltenhagen beschließt:

1. Die Gemeindevertretung der Gemeinde Ostseebad Boltenhagen fasst einen weitreichenderen Beschluss in Bezug auf den bisher vorliegenden Beschluss vom 01.07.2021.

Folgende Punkte sind bei der Einfriedung des NSG gemäß Abstimmung mit den für Küstenschutz und Naturschutz zuständigen Behörden zu berücksichtigen.

-       Die Barrierewirkung ist zum Schutz des NSG zu sichern unter den Anforderungen des Küstenschutzes.

-       Der Pfahlabstand muss auch auf Landseite mindestens 1 m betragen.

-       Die Höhe ist für eine Barrierewirkung ausführen (Beschlussfassung der Gemeinde 1,20 m).

-       Die Zwischenräume sind transparent zu füllen (durch Maschenelemente oder Querhölzer).

-       Unterhaltungsmaßnahmen sind für einen Zeitraum von 25 Jahren abzustimmen und zu regeln.

-       Durch Informationen ist auf die Anforderungen des Schutzgebietes einzugehen.

1. Auf der Grundlage der Bestätigung der Maßnahme durch die für Küstenschutz und Naturschutz zuständigen Behörden ist die Ausführungsunterlage vorzubereiten und mit den Behörden abzustimmen.

Anzahl der Mitglieder:

Anlagen zur Vorlage