10.03.2022 - 5.4 E-Bike-Ladestationen, hier: Grundsatzbeschluss

ungeändert beschlossen

Frau Hain stellt den Sachverhalt vor. Die Ausschussmitglieder diskutieren. Frau Hain schlägt als Standorte den Parkplatz am Strand in Groß Schwansee und den Kollonenweg vor. Herr Dramm weist darauf hin, dass dies zum Wildcampen anregen könnte. Er weist auf Konflikte hin, wenn die Ladestationen ggf. lange durch einen Nutzer besetzt werden, z.B. dieser während des Ladevorgangs an den Strand geht.

Herr Fricke schlägt vor, dass Hotelbetreiber vielleicht ein Interesse haben, sich an der Aufstellung und dem Betrieb von E-Bike-Ladestationen zu beteiligen.

Die Verwaltung berichtet, dass der Fördertopf der LEKA M-V mittlerweile leer ist.

Die Verwaltung soll Fördermöglichkeiten recherchieren.

Frau Hain weist darauf hin, dass zum jetzigen Zeitpunkt lediglich ein Grundsatzbeschluss gefasst werden soll.

Der Bauausschuss der Gemeinde Kalkhorst empfiehlt folgende Beschlussfassung:

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Kalkhorst beschließt, das Aufstellen von Ladestationen für E-Bikes unter der Voraussetzung der Beantragung von Fördermitteln und der Einstellung von Mitteln in den Nachtragshaushalt.

Anzahl der Mitglieder: