03.02.2022 - 2 Einwohnerfragestunde

Ein Einwohner aus Elmenhorst stellt zwei Anfragen:

1. Der Einwohner spricht an, dass er die Mitglieder des Bauausschusses und der Gemeindevertretung zu einem Gedankenaustausch zum B- Plan Elmenhorst eingeladen hatte. Leider haben nur sehr wenige Mitglieder diese Einladung wahrgenommen, was sehr bedauerlich ist. Der Bürgermeister Herr Neick erklärt die Umstände und erläutert, dass die Gemeinde an Lösungen arbeitet, die aber erst in den gemeindlichen Gremien abgestimmt sein müssen, bevor diese vorgetragen werden.

1. Der Einwohner spricht weiterhin an, dass auf der Straße zur Steilküste in Elmenhorst eine Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h erfolgen sollte. Die Gemeinde wird sich mit der Thematik befassen. Tempo 30 Zonen müssen von der Straßenverkehrsbehörde des Landkreises genehmigt werden. Auf Grund der Erfahrungen zu dieser Thematik, ist nicht von der Genehmigungsfähigkeit auszugehen. Die Bauausschussmitglieder erklären aber gleichzeitig, dass das Erfordernis, für diese Straße eine Geschwindigkeitsbegrenzung einzurichten, aufgrund des geringen Verkehrsaufkommens, nicht gesehen wird.