14.12.2021 - 6 Zusammenarbeit Tourismus in der Region

Die 1. stellv. Ausschussvorsitzende übergibt das Wort an Herrn Burtzlaff, dem Kurdirektor des Ostseebades Boltenhagen.

Herr Burtzlaff stellt das Konzept für die gemeinsame Vermarktung der Schloßstadt Klütz und des Ostseebades Boltenhagen vor. Er geht insbesondere auf die mögliche Entwicklung der Stadt Klütz ein und zeigt Möglichkeiten auf, wie sich der Tourismus in der Region entwickeln könnte. Es werden Meinungen ausgetauscht und Fragen beantwortet.

Die Ausschussmitglieder sprechen sich für eine Zusammenarbeit der beiden Orte aus und befürworten ein gemeinsames Konzept für die Region. Es sollte jedoch ein sanfter Tourismus im Stadtgebiet bleiben. Dies zeigte bereits die Umfrage „Klütz 2030“, welche von Studenten durchgeführt wurde. Des Weiteren sind sich die Ausschussmitglieder einig, dass es für diese Aufgabe einen Tourismusmanager für die Stadt Klütz geben muss, der sich mit der Stadt Klütz identifiziert und den Tourismus im Sinne der Stadt Klütz vorantreibt.

Aufgrund der vorangeschrittenen Zeit wird die Tagesordnung einstimmig geändert, sodass der TOP 7.3 auf 7.1 vorgezogen wird. Der Top 9 wird vertagt.