02.11.2021 - 3 Bestätigung der Tagesordnung

Die Ausschussvorsitzende stellt auf Wunsch der Verwaltung den Antrag, die Reihenfolge der Beratungen der TOPs 5.1, 5.2 und 5.3 in die Reihenfolge 5.2, 5.3 und 5.1 zu ändern. Diesem Antrag wird einstimmig zugestimmt.

Herr Bürgermeister Mevius informiert, dass das Aussetzen der Besetzung der SEM-Stelle von 3 Monaten (ehemals Herr Kirczek) seitens des LAGUS MV als schwierig gesehen wird.

Der Stadt Klütz wurden zwei Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt:

1.  für 5 Monate ab 01.12.2021 neu zu besetzen

2.  Frau Töpper und Frau Peritz wöchentlich mit einer Arbeitszeit von 20 Stunden für die Dauer von 5 Monate auf die SEM Stelle zu setzen.

Ein Ausschussmitglied erkundigt sich, ob diese Vorgehensweise Vor- oder Nachteile für die Mitarbeiterinnen der Stadt Klütz hat. Herr Mevius teilt mit, dass dies keine Auswirkungen hat und die Verwaltung aktuell prüft, wie dies vertragsrechtlich umsetzbar ist.

Ein anderes Ausschussmitglied erkundigt sich nach den notwendigen Qualifikationen für die Stelle. Herr Mevius erläutert, dass eine touristische Ausbildung notwendig ist.

Herr Mevius wird beauftragt, den Professor aus Neubrandenburg anzusprechen, ob er ggf. potentielle Kandidatinnen / Kandidaten kennt.

Herr Thurow nimmt an der Sitzung teil. Nunmehr sind 6 von 9 Ausschussmitgliedern anwesend.

Die Ausschussvorsitzende erklärt, dass Beratungen zu den Satzungen (Fremdenverkehrsabgabe und Kurabgabensatzung) als 1. Lesung geplant und durchgeführt werden sollen.

Die Tagesordnung wird mit vorgenannten Änderungen bestätigt.