30.06.2021 - 4 Bericht des Kurdirektors

zur Kenntnis genommen

Herr Klein lässt über das Rederecht des Kurdirektors und der Mitarbeiterinnen der Verwaltung, Frau Katleen Herr und Frau Marion Nevermann, abstimmen. Dem Rederecht wird einstimmig zugestimmt.

Herr Hoffmann weist darauf hin, dass es besser wäre, wenn man die Präsentation für die Kurbetriebsausschusssitzung den Ausschussmitgliedern einige Tage vor der Sitzung zukommen lassen würde, wie in den Sitzungen zuvor. Herr Burtzlaff stimmt dem zu und teilt mit, dass die Präsentation nachgereicht wird.

Herr Klein übergibt das Wort an den Kurdirektor Herrn Burtzlaff.

Anschließend gibt Herr Burtzlaff unter anderem Auskunft über:

• Stand der Erträge per 30.06.2021

Frau Bräunig stellt die Frage, warum beim Jahreskurbeitrag ein Plus zu verzeichnen ist. Dies begründet der Kurdirektor, Herr Burtzlaff, sowie die leitende Mitarbeiterin im Bereich Finanzen, Frau Marion Nevermann, damit, dass mehr Rücksprache mit dem Amt Klützer Winkel und dem daraus wirksameren Datenaustausch stattgefunden hat, sowie die Veranlagung des Kleingartenvereins erfolgte.

• aktueller Stand Parkraumbewirtschaftung

Anschließend erläutert Frau Katleen Herr die Parkplatzeinnahmen.

• Entwicklung der Erträge 2019 bis 2021
  • aktueller Stand zu Fördermittel

Herr Burtzlaff geht anschließend auf das Thema Fördermittel ein und beantwortet die Frage von Herrn Horst Piankowski, bezüglich des Beginns der Arbeiten zur Anhebung des Seebrückenvorplatzes, welche zum Ende des Jahres stattfinden werden sowie zur Fertigstellung der Toilettenanlagen, die im September/Oktober fertiggestellt werden sollen.

• aktueller Stand zur Vorsteuer

Frau Nevermann erläutert anschließend den Sachstand zum Vorsteuerabzug. Auf die Frage von Herrn Horst Piankowski zur genauen Angabe von Zahlen, teilt sie mit, dass nur eine Schätzung von ca. 1,8 Mio € vom Steuerbüro mitgeteilt wurde.

• Fahrgastzahlen Nahbus Januar bis Mai 2021
  • Vorbereitung und aktueller Stand zum Jahresabschluss
  • Verlust der Einnahmen durch Verkauf von 71 Parkplätzen an Strandhotel
  • aktueller Stand Dünenpromenade

Herr Burtzlaff erläutert die Schwierigkeit in Bezug auf die Bestellung von Mülleimern aufgrund der hohen Kosten sowie eine bereits erfolgte Rücksendung von bestellten Abfallbehältern.

Auf Nachfrage zu den Abfällen von Rauchern erläutert Herr Burtzlaff die Bestellung von 15.000 Strandaschenbechern. Diese werden an die Strandkorbvermieter ausgegeben.

• behindertengerechte Musteraufgänge
  • Alternative zur fachgerechten Müllentsorgung ohne Müllpresse
  • Kosten der Dünenpromenade
  • aktueller Stand Toilettenneubau
  • aktueller Stand Sport- und Freizeitanlage

Herr Burtzlaff erläutert die Übernahme und berichtet über Planungen bezüglich der Nutzung, wie zum Beispiel ein Beachvolleyballfeld und anderweitige touristische Events. Herr Hoffmann fragt nach der Kostenbeteiligung der Gemeinde. Herr Burtzlaff teilt mit, dass die Differenz von der Gemeinde getragen werden muss.

Es entsteht eine Diskussion über die Preise der Sport- und Freizeitanlage. Herr Klein teilt mit, dass die Preisgestaltung Aufgabe des Vereins ist. Herr Burtzlaff erläutert, dass es dahingehend nur um die touristischen Angebote geht.

• Verspäteter Saisonstart
  • Herr Burtzlaff erläutert den Saisonstart, der durch die Corona-Vorgaben etwas schwierig war, jedoch ohne große Vorkommnisse dennoch gut verlief.
  • Corona Testzentren im Ort

Die Testzentren müssen wegen der weiter bestehenden Testpflicht weiter betrieben werden und die Gäste müssen die Möglichkeit zum Testen haben, erläutert Herr Burtzlaff.

• Ausblick auf Veranstaltungen
  • Marketingaktivitäten

Herr Klein bedankt sich bei Herr Burtzlaff über den Bericht.