29.06.2021 - 7.1 Mitteilungsvorlage für die Vorbereitung und Dur...

Herr Kirczek berichtet wie folgt:

Termin mit Vorstellung von Klütz hat am 15.06. in Neubrandenburg stattgefunden

aktuell sieht es nach einer Mischung aus beiden Erhebungsmethoden aus

Abschlusstermin wird in Form einer Bürgerausstellung stattfinden.

Es werden weitere Fragen diskutiert.

1)     Was ist die Hauptfrage?
Es sollte herausgefunden werden, wie die aktuelle Zufriedenheit über das Zusammenleben in Klütz ist und wie sich die Einwohner Klütz in 20 Jahren vorstellen.
Neben den Kategorien: bauen, Tourismus, Kultur, digital/analog, Öffentlichkeitsarbeit und allgemeines Engagement sollte auch das Augenmerk auf die Kategorien: wohnen, Kunst, ÖPNV/Verkehrsinfrastruktur und Klimaschutz gelegt werden.

2)     Wie wird das Projekt bekannt gemacht?
Um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit kümmern sich der Bürgermeister und Herr Kirczek.

3)     Wer könnte Interviewpartner sein?
Vorschlag ist, dass jedes WTU-Ausschussmitglied 2 bis 3 Interviewpartner findet. Es sollte eine gute Mischung aus Einheimischen aller Altersgruppen, Gewerbetreibenden sowie „lauten“ und „leisen“ sein.
>> Jedes Ausschussmitglied soll sich bis zur nächsten Sitzung darüber Gedanken
     machen.
>> Herr Kirczek macht parallel einen Presseaufruf, wer mitmachen möchte
     (Ostseezeitung, Ostseeanzeiger, Blitz). Es muss klar herausgestellt werden, dass es sich nicht um einen Fragebogen, sondern um Interviews handelt.

4)     Wie soll die Woche (13. bis 17. September 2021) organisatorisch ablaufen?
>> Vorschlag für Montag, den 13.09.2021:
      Durchführung eines Begrüßungsabends, an dem die WTU-Ausschussmitglieder teilnehmen.
>> Unterbringungsmöglichkeiten für 5 Studenten und den Professor:
      Herr Kirczek soll bei Helmut Bley jun. nachfragen. Die Bezahlung erfolgt über die Uni
>> Räumlichkeiten zum Arbeiten für die ganze Woche:
     Vorschlag: Angelladen (der Bürgermeister setzt sich mit Eigentümer in Verbindung), alternativ: Bax, Heimatstube oder alte Molkerei
>> Vorschlag für Donnerstag, den 16.09.2021:
     geführte Radtour und Grillabend mit vorherigem Arbeitseinsatz im Stadtgarten

Die detaillierte Planung und Feinabstimmung findet auf der nächsten Sitzung des WTU-Ausschusses statt.