19.05.2021 - 2 Einwohnerfragestunde

Es sind Mitglieder der AG Wohlenberger Wiek anwesend. Diese möchten kurz ihre AG und sich vorstellen. Die Anwesenden erhalten Rederecht. Ihr Anliegen ist es mit der Stadt Klütz im offenen Dialog, sich konstruktiv und gestalterisch in die Überplanung der Wohlenberger Wiek einzubringen. Sie würden gerne die Wohlenberger Wiek, Strandseitig im natürlichen Zustand erhalten. Es wurde bereits von der AG Kontakt zu dem beauftragten Planer, Herrn Heselhaus, aufgenommen. Ihm wurden Konzeptionen inkl. Kosten ähnlicher Projekte übergeben, die zeigen wie Gestaltung eines naturnahen Strandes bzw. deren Entwicklung aussehen könnte. Im Weiteren stellten die AG Mitglieder Fragen zum zeitlichen Ablauf und ob absehbar ist wann mit einer Fördermitelbescheidung zu rechnen wäre. Hierzu führen Herr Holst und Herrn Mevius aus. Den anwesenden AG-Mitgliedern wird nahegelegt, sich in der Öffentlichkeitsbeteiligung mit einzubringen. Es wird informiert, dass es sich z. Z. um einen Entwurf zur Beantragung von Fördermitteln handelt und nicht um den abschließenden Planungsstand. Im Weiteren erfolgen die Entwicklung der Parkflächen, um geordnetes Parken möglich zu machen, eine Überplanung der Überquerungen der Landesstraße zum Strand sowie die Planung zum Neubau von drei Versorgungseinrichtungen. Es findet keine Überplanung/ Entwicklung der Strandseite statt. Hier wird lediglich ein DLRG-Überwachungsturm installiert werden. Der Fördermittelantrag befindet sich in der Bearbeitung. Zu einer Bescheidung kann noch nichts gesagt werden. Es wird darauf verwiesen, Herr Heselhaus ist momentan von der Stadt Klütz mit der Leistungsphase 1 und 2 beauftragt worden. Es muss im Verlauf des Projektes die Planungsleistung erneut öffentlich ausgeschrieben werden.

Die anwesenden Ausschussmitglieder bedanken sich bei der AG und deren Vorstellung und verabschieden diese.