20.05.2021 - 6 Bepflanzung Cap Arcona

zur Kenntnis genommen

Die Anwesenden tauschen sich über die Bepflanzung am Cap Arcona Denkmal aus. Zwischen dem Bodendecker wächst das Unkraut und ist nur mühseelig zu beseitigen. Durch den Städtischen Bauhof muss viel Arbeitszeit investiert werden, um die Gedenkanlage geplegt aussehen zu lassen. Die Mitglieder des Ausschusses einigen sich auf eine Bepflanzung mit Rosen, Frauenmantel und Tulpen, eingefasst von Rindenmulch. Um das Unkraut langfristig zu beseitigen, muss das Erdreich gegebenfalls ausgetauscht und ein Fliess eingezogen, werden. Zu prüfen ist, ob hier Technik eingesetzt werden muss. Die Protokollantin weißt darauf hin, dass die Gehwege zu schmal und die Beschaffenheit nicht für große Technik ausgelegt ist.

Die Anwesenden stellen sich ein Arbeitseinsatz vor, an dem sich auch Bürger oder andere Stadtvertreter beteiligen können.

Der Bürgermeister wird gebeten, gemeinsam mit anderen Stadtvertetern oder Mitgliedern der Ausschüsse, am Gedenktag (3. Mai) einen Kranz niederzulegen. Im kommenden Jahr könnte auch die Cap-Arcona Gedenktour des Landkreises ggf. einen Haltepunkt an der Gedenkstelle in Klütz machen.

Es wird angemerkt, dass die Schrift im Gedenkstein immer noch nicht durch den Schriftenmaler erneuert wurde.

Die Mitglieder des Ausschusses für Soziales und Kultur stellen folgenden Antrag mit der Bitte um Beschlussfassung in der kommenden Sitzung der Stadtvertretung:

Die Stadt Klütz soll im Haushaltsjahr 2021 finanzielle Mittel zur Verfügung stellen, damit die Cap-Arcona Gedenkstätte neu mit Rosen, Tulpen und Frauenmantel bepflanzt werden kann. Um die Bepflanzung und auch den Austausch des Erdreiches vorzunehmen muss ggf. technische Hilfe mit einbezogen werden. Aufgrund der Neubepflanzung und dem Bodenaustausch soll die Gedenkstätte pflegeleichter werden, somit kann langfristig Arbeitszeit beim Bauhof eingespart werden.