04.05.2021 - 7 Innerörtliche Bepflanzung

geändert beschlossen

Herr Holtz führt zum Sachverhalt aus. Er äußert sein Unverständnis über den vorformulierten ablehnenden Beschlussvorschlag. Anschließend wird Frau Sagemann einstimmig Rederecht erteilt. Sie führt aus, dass der ganze Ort betrachtet werden sollte. Es soll mit der beauftragten Gartenbaufirma, dem Bauhof und der Kurverwaltung ein Konzept erarbeitet werden, was zur Gestaltung von Saisonbepflanzung auf mehrjährige insektenfreundliche Pflanzen umgestellt werden könnte. Bei Neuanpflanzung von Hecken sind Blühhecken zu verwenden, bzw. anzulegen. Man sollte versuchen dieses Konzept ab Herbst 2021 in Erwägung zu ziehen und ggf. bereits umzusetzen. Grundsätzlich besteht Einigkeit der anwesenden Ausschussmitglieder, dass auf mehrjährige Bepflanzung in Hinblick auf die Insektenfreundlichkeit umgestellt wird. Ausnahme soll die Saison-Bepflanzung in der Ortsmitte bleiben. Aber auch hier soll auf insektenfreundliche Arten umgestellt werden.

Der Beschlussvorschlag wird dahingehend ergänzt bzw. geändert.

Der Bauausschuss der Gemeinde Ostseebad Boltenhagen empfiehlt folgende Beschlussfassung:

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Ostseebad Boltenhagen beschließt wie folgt:

Der Antrag, die innerörtliche pflanzliche Gestaltung von Saisonbepflanzung auf mehrjährige Bepflanzung (Insektennahrung) mit der beauftragten Gartenbaufirma, dem Bauhof und der Kurverwaltung dahingehend anzupassen: Insektenfreundliche Pflanzen zu verwenden. umzustellen, wird abgelehnt. Hierzu soll ein Konzept erarbeitet werden. Ausnahme soll die Saisonbepflanzung in der Ortsmitte bleiben, aber auch hier soll auf insektenfreundliche Arten umgestellt werden.

Anzahl der Mitglieder:

Befangenheit: