04.05.2021 - 6.2 Regenerative Energieversorgung - Nutzung Solart...

ungeändert beschlossen

Herr Klein übernimmt den Sitzungsvorsitz und übergibt anschließend das Wort an Herrn Steigmann. Herr Steigmann führt zum Antrag aus. Er teilt mit, dass es sich um die Erstellung einer Machbarkeitsstudie handeln soll, welche untersucht, auf welchen Gebäuden eine Nachrüstung mit Solarthermie möglich ist. Dann sollen die möglichen Flächen und die zu erwartenden Kosten für die Gemeinde berechnet werden. Die mögliche Einsparung der CO²-Emmission soll ermittelt werden und zusätzliches Informationsmaterial für Fördermittelbeantragende soll bereitgestellt werden. Grundsätzlich wird sich positiv zu dem Antrag ausgesprochen. Herr Grollmisch hinterfragt, ob die Nutzung nur für Private oder auch für gewerbliche Nutzung gefördert werden könnte. Das soll die Machbarkeitsstudie erst alles ergründen. Herr Chr. Schmiedeberg ergänzt, dass dieser Antrag so zu interpretieren ist, dass eine Machbarkeitsstudie als Leitlinie für die regenerative Energieversorgung gesehen werden kann. Anschließend lässt Herr Klein über den Beschlussvorschlag abstimmen.

Der Bauausschuss der Gemeinde Ostseebad Boltenhagen empfiehlt folgende Beschlussfassung:

Die Gemeindevertretung Ostseebad Boltenhagen beschließt,

1.  die Ausschreibung und Beauftragung einer Machbarkeitsstudie über die Entwicklungsmöglichkeiten der regenerativen Energieversorgung nach den oben genannten Zielen unter Maßgabe einer Förderung durch das Land Mecklenburg-Vorpommern vorzubereiten und umzusetzen.

2.  Es sind Mittel im Haushalt vorzusehen.

Anzahl der Mitglieder:

Herr Klein übergibt den Sitzungsvorsitz wieder an Herrn Steigmann. Anschließend verlässt Herr Klein um 19:27 Uhr die Sitzung. Somit sind noch 8 von 9 Ausschussmitgliedern anwesend.