03.12.2020 - 6 Bebauungsplan Nr. 31. 2 der Stadt Klüt...

zur Kenntnis genommen

Frau Palm betritt den Sitzungssaal. Es sind nunmehr 8 von 11 Ausschussmitgliedern anwesend.

Dem anwesenden Planungsbüro Mahnel wird das Rederecht erteilt.

Hierbei handelt es sich um eine Mitteilungsvorlage zur Meinungsabklärung der anwesenden Ausschussmitglieder. Das Planungsbüro Mahnel informiert über den aktuellen Entwurf. In seiner Vorstellung geht er auf die verkehrliche Anbindung, die Geschossigkeit und die Haustypen ein. Anschließend geht er auf den avisierten Wohnungsschlüssel ein.

Die anwesenden Ausschussmitglieder geben folgende Punkte zur Entwurfsaufstellung zur Berücksichtigung:

• Reihenhäuser bzw. Mehrfamilienhäuser als bezahlbarer Wohnraum sollen geschaffen werden, die Gebäude sollen in Ost-West-Ausrichtung errichtet werden
  • Kleine Grundstücke für zweigeschossige Bauwerke
  • Ansiedlung typischer Stadtvillen (3-5 WE), hier sollen die Grundstücke um die 1.000 m² groß sein
  • Der vorhandene Grünstreifen und der Baumbestand sollen weitestgehend erhalten bleiben.
  • öffentliche Teilbereiche sollen ebenfalls in den B-Plan integriert werden, in Form eines Bewegungspark und Spielplatz
  • Die verkehrliche Anbindung des B-Plan 31.2 und das Verkehrskonzept für die Stadt Klütz sollen stimmig untereinander betrachtet werden. Das Verkehrskonzept der Stadt Klütz ist nach dem Bau der Erschließungsstraße weiter umgesetzt werden
  • Im Plangebiet ist möglichst eine Bündelung der Dachformen für die einzelnen Baugebiete vorzusehen.

Herr Mahnel stellt seinen vorgestellten Entwurf als Anlage zum Protokoll zur Verfügung.

Bericht zum Stand der Umsetzung an die Politik:

Beschluss wurde an das Planungsbüro übermittelt.