22.10.2020 - 5 Austausch zur Schulsozialarbeiit mit der AWO So...

Frau Neumair erhält das Rederecht und stellt sich als zuständige Bereichsleitung von der AWO Soziale Dienste gGmbH vor.

Frau Kretschel erläutert den Hintergrund der Zusammenkunft. Die Ausschussmitglieder wünschen sich Unterstützung, damit sich die Vorkommnisse mit den Jugendlichen nicht wiederholen und würden Herrn Soth-Worofka gerne in den Nachmittagsstunden als Schulsozialarbeiter dafür in Anspruch nehmen, da Herr Soth-Worofka überwiegend alle Beteiligten kennt.

Frau Neumair erläutert, dass der Wunsch nicht mit der Förderrichtlinie zur Schulsozialarbeit vereinbart ist. Herr Soth-Worofka muss alle Tätigkeiten stündlich nachweisen und zur Abrechnung dem Landkreis vorlegen.

Herr Birzer nimmt ab 19:19 Uhr an der Sitzung teil. Nun sind 5 von 7 Ausschussmitgliedern anwesend.

Frau Neumair weist darauf hin, dass die Stadt Klütz zwei gute Fachkräfte hat und dass eventuell eine Aussprache mit den Jugendlichen im Jugendclub unter Heranziehung von Herr Soth-Worofka stattfinden kann.

Darüber hinaus informiert Frau Neumair über das Projekt JUST. Es besteht die Möglichkeit, kostenlos einen Kooperationsvertrag stundenweise mit dem Jugendclub zu machen.

Herr Soth-Worofka berichtet von einem weiteren Vorfall an der Schule, wo die Polizei mit eingebunden wurde.

Herr Soth-Worofka informiert über sein Projekt „Kanus aufarbeiten“. Hierfür hat er Fördermittel beantragt.

Um 19:48 Uhr verlassen die Bürger, Frau Neumair, Frau Mäckelburg und Herr Soth-Worofka den Sitzungssaal.