12.10.2020 - 11 Ausschreibung von Gutachterleistungen zur Erste...

Beschluss:
geändert beschlossen
Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Vullert führt zum Sachverhalt aus und erläutert noch einmal die Beweggründe für die Erstellung eines Mietspiegels. Es kommt zu einer regen Diskussion. Letztendlich sind sich die Amtsausschussmitglieder einig, dass sie der Erstellung eines Mietspiegels positiv gegenüber stehen. Sie möchten allerdings vorher Klarheit über die Höhe der voraussichtlichen Kosten. Der Beschluss soll entsprechend abgeändert werden.

Reduzieren

Beschluss:

Der Amtsausschuss des Amtes Klützer Winkel beschließt, die Amtsverwaltung damit zu beauftragen, Angebote einzuholen für die Erbringung von Gutachterleistungen zur Erstellung eines Mietspiegels. Insbesondere sollen die Folgekosten bei entsprechender Aktualisierung des Mietspiegels erfragt werden.

Reduzieren

Abstimmungsergebnis:

gesetzl. Anzahl der Vertreter:

14

davon anwesend:  

14

Zustimmung: 

14

Ablehnung:

0

Enthaltung:

0

Befangenheit:

0

 

Reduzieren

Bericht zum Stand der Umsetzung an die Politik:

Es erfolgte eine erste Kontaktaufnahme mit einem Dienstleistungsunternehmen. Für die Erstellung eines repräsentativen Mietspiegels wird geraten, sich mit anderen Kommunen / Städten zusammenzuschließen.  Zudem gibt es derzeit einen Referentenentwurf bzgl. einer Mietspiegelreform, welche die Vermieter zur Auskunftserteilung verpflichtet. Die Verabschiedung dieses Entwurfes sollte abgewartet werden, um eine höhere Rücklaufquote im Amtsbereich zu erhalten, welche die Repräsentativität steigern würde. Die Kosten für die Erstellung eines Mietspiegels im gesamten Amtsbereich werden sich nach einer erster Schätzung auf ca. 15.000 EUR netto belaufen. Eine Reduzierung der Kosten wäre möglich, sofern man sich mit anderen Kommunen / Städten zusammenschließt.