06.08.2020 - 6 Treffpunkt der Jugendlichen in der Stadt Klütz

Die Ausschussvorsitzende berichtet von der Teilnahme am Sozialausschuss in der Gemeinde Ostseebad Boltenhagen. Infolgedessen hat sich eine Arbeitsgruppe aus Mitgliedern vom Sozialausschuss Klütz und Boltenhagen gebildet. Eine erste Zusammenkunft hat stattgefunden.

Es entsteht eine rege Diskussion über den daraus resultierenden Zeitungsartikel in der Ostseezeitung.

Folgende Gedanken wurden von der Arbeitsgruppe zusammengetragen:

• Gestaltung der Außenanlage (Feuerstelle entfernen und Gelände einzäunen),
  • Schulwegbegleiter,
  • Fahrradkodierung,
  • Podiumsdiskussion mit Jugendlichen evtl. am 30.09.,
  • Workshops im Jugendclub anbieten,
  • Zusammenarbeit der Jugendclubs,
  • Findung von Sponsoren zur finanziellen Unterstützung der Arbeit.

Herr Soth-Worofka erhält einstimmig das Rederecht und berichtet von einem Treffen der Jugendclubs und Schulsozialarbeiter im Bereich Klützer Winkel mit dem Fachdienst Jugend des Landkreises Nordwestmecklenburg. Seitens des Fachdienstes Jugend wird geprüft, ob weitere finanzielle Mittel bereitgestellt werden können.

Herr Soth-Worofka informiert über die Projekte (jährliches Demokratiecamp mit anschließenden Workshops, Bildung Jugendrat in den Gemeinden, Workshop am 28.01.2020 zu Drogen, Alkohol und Gewalt ab Klasse 7) in den vergangenen Jahren. Die Initiativen sind in den Gemeinden wieder eingeschlafen. Wenige Jugendliche arbeiten noch beim Kreisjugendrat mit. Aus dem Demokratiecamp gibt es Wünsche der Jugendlichen. Herr Soth-Worofka wird das Material an die Protokollantin weiterleiten und bittet um Verteilung an die Ausschussmitglieder.

Am 5./6.09.2020 soll ein Wochenendworkshop zum Thema „Wir gestalten unsere Stadt!“ stattfinden.

Die Podiumsdiskussion soll nach dem geplanten Wochenendworkshop stattfinden.