16.06.2020 - 4 Treffen der Jugendlichen in den Gemeinden

Herr Giewald berichtet von der Teilnahme an der Sozialausschusssitzung in Klütz, wo die Thematik auch Gegenstand der Tagesordnung war und er als Gast eingeladen worden ist.

Er berichtet von den Jugendgruppen, die sich in der Stadt Klütz und in den Gemeinden Boltenhagen aufhalten und vermehrt Straftaten begehen.

Die anwesenden Gäste Frau Anhäuser (Lehrerin Realschule Klütz), Frau Mäckelburg (Jugendclubleiterin Klütz) und Frau Barkentien (Sozialausschussvorsitzende Klütz) erhalten einstimmig das Rederecht. Alle drei Gäste berichten von Vorkommnissen wo Drogen- und Alkoholkonsum, Gewalt und Vandalismus mit Sachbeschädigung kein Einzelfall waren.

Die Anwesenden diskutieren über Zivilcourage der Bürger und inwieweit die Polizei immer alarmiert werden sollte. Es soll überlegt werden, welche Aktivitäten entwickelt werden können, um auf die Problematik aufmerksam zu machen. Herr Giewald empfiehlt, dass u.a. öffentlichkeitswirksame Aktivitäten und Projekte zur Sensibilisierung und Information der Einwohner initiiert werden sollten.

Es soll eine Arbeitsgruppe im Klützer Winkel gebildet werden. Frau Barkentien, als Vorsitzende des Sozial- und Kulturausschuss in der Stadt Klütz sowie Herr Stadler erklären sich zur Teilnahme bereit.

Herr Chr. Schmiedeberg und Herr Giewald erwähnen, dass der Umbau des alten Feuerwehrgebäudes zum Jugendclub, soll weiter vorangetrieben werden.

Frau Barkentien, Frau Mäckelburg und Frau Anhäuser verlassen um 19:02 Uhr den Sitzungssaal.

Bericht zum Stand der Umsetzung an die Politik: Die Information wurde zur Kenntnis genommen.