15.06.2020 - 9 Evaluierung der Personalsituation

Vor Beginn der offiziellen heutigen Amtsausschusssitzung haben die Büros, GfV - Gesellschaft für Verwaltungsberatung mbH sowie Schneider & Zajontz, ihre Firmen vorgestellt und die Vorgehensweise für eine Personalevaluierung dargestellt. Dies erfolgte auf Basis von im vergangenen Herbst eingeholten Angebotes.

Die Amtsausschussmitglieder diskutieren verschiedene Szenarien. Insgesamt wird festgestellt, dass eine umfassende Untersuchung, einschließlich einer Organisationsuntersuchung durchgeführt werden soll. Hierbei wird der Fokus auf Qualität gelegt. Kosten werden zweitrangig betrachtet.

Der Beschlussvorschlag wird geändert.

Der Amtsausschuss beschließt, die Personalsituation der Amtsverwaltung unter Beachtung durch folgende Schritte zu evaluieren:

1. Es ist eine umfangreiche Organisations- und Prozessuntersuchung durchzuführen. Die Leistung ist schnellstmöglich auszuschreiben, mit einer Angebotsfrist von zwei Wochen. Es sind drei Firmen zu beteiligen.

2. Die Firma KUBUS soll gebeten werden, ebenfalls vor der kommenden Amtsausschusssitzung das Angebot und die Vorgehensweise zu erläutern.

3. Der Amtsausschuss wird in der kommenden Sitzung entscheiden.

4. Es ist eine Arbeitsgruppe zu bilden, die die Personalevaluierung begleitet. Als Mitglieder der Arbeitsgruppe sollen insbesondere die Bürgermeister agieren.

gesetzl. Anzahl der Vertreter:

Bericht zum Stand der Umsetzung an die Politik:

Ausschreibung ist entsprechend Beschlussfassung erfolgt. Beschlussvorlage AA wird nach Fristende vervollständigt.