19.05.2020 - 6 Pestizidfreie Gemeinde

verwiesen

Die Ausschussmitglieder bringen ihre Verärgerung über diesen Antrag zum Ausdruck. Der Antrag lässt weder den Antragsteller noch ein Datum erkennen. Die angeführten Behauptungen werden als Anprangerung empfunden. Es wird festgestellt, dass der Bauhof der Stadt Klütz keine Pestizide verwendet.

Die Stadt hat bereits die Initiative „insekten- und bienenfreundlicher Klützer Winkel“ ins Leben gerufen, die sich auch mit der Fragestellung des Einsatzes von Pestiziden beschäftigt.

Die Verwaltung ergänzt, dass der Antragsteller wahrscheinlich der Naturraum Klützer Winkel e.V. aus Kalkhorst ist.

Der Bürgermeister schlägt vor, mit dem Antragsteller Rücksprache zu halten und diesen dann zu einer WTU-Ausschusssitzung einzuladen.

Es erfolgt eine rege Diskussion.

Ein Ausschussmitglied stellt folgenden Antrag: Die Beschlussvorlage wird zurückgestellt. Es ist zu klären, wer der Antragsteller ist. Diesem sollen dann Gespräche mit der Initiative „insekten- und bienenfreundlicher Klützer Winkel“ angeboten werden.

Diesem Antrag wird einstimmig zugestimmt.

Bericht zum Stand der Umsetzung an die Politik:

Der Antrag wurde von Herrn Hohls aus Kalkhorst gestellt. Er ist Teil der Initiative zur bienen- und insektenfreundlichen Gemeinde Kalkhorst.

Der Kontakt zur Initiative "Insekten- und bienenfreundlicher Klützer Winkel" wurde hergestellt.