04.04.2019 - 5 Neubau von 7 Ferienhäusern...

In der Ortslage Wohlenhagen ist der Neubau von insgesamt 7 Ferienhäusern mit Reetdacheindeckung geplant. Da die Gemeinde derzeit, im Rahmen des gemeindlichen Einvernehmens, am Genehmigungsverfahren beteiligt wird, wurde der Vorhabenträger zur Sitzung des Bauausschusses eingeladen. Anschließend erfolgt die Beratung des Bauantrages im nichtöffentlichen Teil der Sitzung.

Herr Klüßendorf nimmt um 19:30 Uhr an Sitzung teil. Es sind nunmehr alle Bauausschuss-Mitglieder anwesend.

Der Vorhabenträger stellt die geplante Bebauung vor und informiert, dass bereits eine Abstimmungen mit dem LK NWM zur Bebaubarkeit des Grundstücks erfolgt ist.

Der Bürgermeister weist daraufhin, dass die Löschwasserversorgung für eine Bebauung mit weicher Dacheindeckung (Reet) in der Ortslage Wohlenhagen nicht ausreicht. Der Vorhabenträger erwidert, dass die Errichtung eines Löschwasserteiches im hinteren Bereich des Grundstücks für ihn in Betracht kommt, um eine ausreichende Löschwasserversorgung zu gewährleisten.

Es wird sich darauf verständigt, dass dem Vorhaben erst zugestimmt werden kann, wenn eine ausreichende Löschwasserversorgung nachgewiesen wurde.

Anschließend wird die Anzahl der Häuser, sowie die Art der Nutzung hinterfragt.

Seitens der Ausschussmitglieder wird angeregt, die Anzahl der Häuser ggf. zu reduzieren, um den dörflichen Charakter zu erhalten. In Anbetracht der Größe der Grundstücke kann einer Bebauung mit 7 Häusern jedoch zugestimmt werden.

Der beantragten Art der Nutzung als Ferienhäuser wird ebenfalls zugestimmt, da die Kapazitäten für eine Wohnbebauung in diesem Maße nicht ausreichen. Dies würde anderen Vorhaben im Gemeindegebiet entgegenstehen.

Abschließend wird darauf hingewiesen, dass in der Abrundungssatzung für den OT Wohlenhagen die Traufhöhe mit max. 3,50 m ü. d. Gelände festgesetzt ist. Da die Planung höhere Traufhöhen aufweist, wird ggf. ein Befreiungsantrag erforderlich.