18.09.2025 - 7 Bericht des Bürgermeisters über wichtige Angele...

Beschluss:
zur Kenntnis genommen
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Wortprotokoll

 

Der Bürgermeister berichtet über folgende wichtige Angelegenheiten:

 

  • Gratulationen mit Seniorenbeirat, Bürgermeistersprechstunde
  • 22.6. Besuch mit Seniorenbeirat beim Hospiz Bernstorf, Zusammenarbeit Tag der Älteren (Stand und Spendensammeln)
  • 23.6. Aufhebung Strandnutzungsgebührensatzung, Einführung Tageskurabgabe
  • 24.6. Einführung der DLRG Vorteilskarte für alle Ehrenamtlichen
  • 25.6. Spielplatzverkehrssicherungsuntersuchung, unsere Spielplätze sind in einem guten Zustand
  • 26.6. Arbeitsberatung mit Vorhabenträger Aldi und Markant, Problematik fehlendes Grundzentrum
  • 27.6. Bauabnahme Wegebaustelle Kreisel Stichweg Dünenweg / Verabschiedung langjähriger Mitarbeiterin in TI
  • Unterstützung Wirtschaftsstammtisch: Förderung Theaterumbau im Hort, Sandkasten in Kita
  • Arbeitsberatung Fachbereichsleitung: Auflösung Vereinbarung DRK Jugendclub, Organisation Bürgerbefragung, Kostenübernahme Leihfahrzeug FFW nach Unfall
  • 30.6.2025 Auswertung Bewerbungsunterlagen KD
  • 2.7. Arbeitsberatung TI: Vorstellung Ideen zum Umbau Tourist-Info, sollen weiter vertieft und dann den Gremien vorgestellt werden
  • 2.7. Arbeitsberatung Projektmanagement KV: Trinkwasserbrunnen, Seebrückenerneuerung mit Unterstützung RA
  • 3.7. Einwohnerversammlung, Schwerpunkt B-Plan 38 mit Bürgerbefragung
  • 4.7. Arbeitsberatung Amt/KV: Bushaltestellen Glasreparatur, RA für Eigenbetriebssatzung. Verkehrssicherung Kleingärten, Hundeverordnung Amt, Allris-Schulung KV, Vergabestelle in der KV entwickeln
  • 6.7. Verkehrsspiegel Ecke Steiluferring/Haubenweg wurde aufgestellt
  • 7.7. Bürgermeisterkonferenz Landkreis: Vorstellung neuer GF Nahbus, Kreisumlageerhöhung nachträglich für 2025, Zivile Alarmplanung, Ausblick Bürgerbeteiligungsgesetz MV,
  • 9.7. JF FFW Gerätehaus, LV fertigstellen, Ausschreibungen durch RA Dimieff, GV Beschlussvorlage für 18.9.2025 vorbereiten
  • 9.7. Projekte KV: Zwei weitere Pizzamülleimer, Vertrag vorläufige Parkplatzvermietung Reiterhofparkplatz an Reiterhof
  • 9.7. Arbeitsberatung: Realisierung Darlehen Gemeinde gemäß Haushalt 2025
  • 9.7. Übergabe ADAC Fahrradreparaturstelen in Redewisch und bei Station Junger Naturforscher und Techniker
  • 10.7./18.7./19.7. Konzert der Grundschulklassen in Begleitung durch den Schulförderverein, Kuchenverkauf Seniorenbeirat/Jugendbeirat, Unterstützung der Hanse Tour Sonnenschein e.V. für krebskranke Kinder, gemeinsame Übergabe
  • Eröffnungsbesuche Coney Hotdogs, Café Pralinchen
  • 11.7. Vorstellungsgespräche KD
  • 14.7. Arbeitsberatung Ausschreibung Seebrücke, Brückenbuch fertigstellen, dann Machbarkeitsstudie und Teilnahmewettbewerb. Plus Motorradstellplatz: Projektskizze mit LK abstimmen, dann Generalplaner beauftragen
  • 14.7. Zusatzsitzung GV
  • 16.7. Feedbackgespräch mit Auszubildende der KV, Umsetzung GV Beschluss zur Fortführung des Ausbildungsverhältnisses
  • 17.7.2025 Auszählung und öffentliche Bekanntmachung der Ergebnisse der Bürgerbefragung zum B-Plan 38: JA = 792, Nein = 171, Ungültig = 25 Stimmen
  • 17.7. Arbeitsberatung Hirmer/Strandhotel zur Historie B-Plan und Aufbereitung Folgesitzung GV nach Sommerpause
  • 21.7. Erhöhung LEADER Mittel Maritime Begegnungsstätte von 72.327,01 € auf 281.270,78 €
  • 21.7. Arbeitsberatung Energiemanager: Vorgespräch GasGrün und Förderung Solarthermie (evtl. Erweiterung für Balkonkraftwerke?)
  • 22.7. Besuch Jugendbeiratssitzung, Rückblick erstes Halbjahr, Ausblick weitere Projekte, Bericht beim SA erwünscht
  • 23.7. Amt für Raumordnung und Landesplanung: B38, Wohnschlüssel nun i. O., FEC parallel raumordnerische Prüfung im Schnellverfahren gewünscht, Amt fordert Instrumente zur Absicherung, dass es kein Wohnraum wird. / Aldi & Markant: Vertiefende Verträglichkeitsprüfung ggü. Grundzentrum Klütz notwendig
  • 23.7. Abstimmung mit Fairparken: Mängel angesprochen und um Besserung gebeten, Angebote für Tageskurabgabenaufrüstung
  • 23.7. Stellungnahme der uRAB: Keine Einladungen der Fraktionen mehr zu Arbeitsberatungen
  • 24.7. Zukunft Blindenheim, Erörterung mit BSVMV und neuem Eigentümer für Hotelkomponente für Sehbehinderte und Blinde, Antragsverfahren über § 34 mit LK abzustimmen
  • 28.7. Arbeitsvertrag Details abstimmen und unterzeichnen, neue Kurdirektorin wird Marina Guliev zum 1.10.2025
  • Fischereihafen: Kauf der FS 25/6 und 25/7 wird weiter vorangebracht
  • Reiterhof, Erbpachtvertrag liegt weiterhin nicht vor, seit 4 Monaten keine Rückmeldung
  • 28.7. Amtliche Bekanntmachung Anpassung Hauptsatzung
  • 30.7. Arbeitsberatung KV, Stellenausschreibung kurzf. Krankheitsvertretung Bauhof, Abwesenheit stv. Betriebsleiterin in 09/24
  • Polizei fasst Graffiti Sprayer
  • Verlängerung Auszahlungsfrist Wegebau Redewisch-Niederklütz
  • Beauftragung Fachplaner Maritime Begegnungsstätte
  • 31.7. Besprechung mit Nahbus zur Erweiterung der Bushaltestelle Tarnewitz einschl. öffentliches WC, Prüfung und Fördermittel läuft
  • 31.7. Fachbereichsleitersitzung im Amt Klützer Winkel
  • Besuch mit Jugendbeiratsvorsitzendem beim „Heißen Hund“ im Demokratiecamp des Kreisjugendrings
  • 1.8. Arbeitsberatung mit GasGrün, Klärung technischer Fragen, Roadmap für weitere Beschlüsse und Finanzplanung erstellt
  • 18.8./19.8. Urlauberinformationstage der Wirtschaftsförderung NWM
  • 18.8. Prüfung raumorderische Prüfung B38 notwendig? Rücksprache Dr. Prof. Ewers, dass nicht notwendig ist, weitere Klärung mit Landesplanung
  • 19.8. neue Fördermittelrichtlinie Weg Wichmannsdorf Ausbau, heute auf TO
  • 20.8. Eilentscheidung Rechnung Weidenstieg, heute auf TO / 2 Rettungsringe am Fischereihafen / Findling Kleingartenanlage wegen illegalen Befahrens, DLRG Boot Motorschaden (Reparatur über DLRG) / Tor Vorplatz Schule neu / Maislabyrinth / 2 weitere Pizzamülleimer angeschafft / Anfrage Werbefahrzeug Vereine läuft / Munitionsbergung in der Ostsee vor Boltenhagen
  • 20.8. Arbeitsberatung zum Investitionsstau Bauhof
  • 20.8. B-Plan 38 Arbeitsberatung zur Erschließung, Planung wird für Bauausschuss aufbereitet
  • Stellenplanung Hausmeister Schule für Haushalt Gemeinde 2026/27
  • Station Junger Naturforscher und Techniker: Anfrage nach weiteren Schlüsseln, Einbau von Schließanlage mit Schlüsselkarte
  • Elektroertüchtigung DLRG Unterkunft
  • Zustimmung Strandvermessung für StALU
  • 26.8. Bewerbungsgespräch Leiter Finanzen, Neuausschreibung notwendig und erfolgt
  • 27.8. Angebot Nahbus, exklusiv 325 Linie mit 1 € und Laufzeit 10 Jahre, = Kostenreduktion von 5,7 %, wird für kommende GV aufbereitet
  • Reinigung Fassade Kurhaus
  • 28.8. Bereichsbilanzen TI: Vergleich Kostenplanung und IST Zahlen der letzten zwei Jahre. Rückschlüsse für Wirtschaftsplan 2026 erarbeiten
  • HLF der Feuerwehr ist aus Werkstatt zurück, Leihwagen zurückgegeben
  • Besuch mit Seniorenbeiratsvorsitzende beim Sommerfest DRK betreuten Wohnens, Bitte um Mittagsruhe mit Bauhof abgestimmt
  • öffentlich-rechtliche Verträge mit Amt zur Zweitwohnungssteuer unterschrieben
  • Begrüßungsschreiben Neugeborene: 13 Kinder in der letzten Periode!
  • Tarres, Baufrist verstrichen, Erinnerungsschreiben wird durch Amt vorbereitet
  • Geschirrspüler Hort
  • 28.8. Termin Akteneinsicht Anschaffung Radlader (Bestandteil des WP, Ausschreibung wurde durch KD ohne Beschluss GV eingeleitet), heute auf TO
  • Klärung Besetzung Krankheitsvertretung im Bauhof
  • Zwischenstand Abschlussprüfung Dünenpromenade: 2 Auflagen, aber Zuschuss bestätigt!
  • Definition Baustart FFW Gerätehaus, nach Möglichkeit auf 15.12. vorverlegen
  • 30.8. Information Mitarbeitende KV über neue Kurdirektorin
  • 31.8. Begrüßung Freddy Langer FAZ in Boltenhagen / Empfehlung Frau Guliev für Bäderverband als Beisitzerin
  • 1.9. Auswertung IST-Einnahmen KV per 30.6. mit deutlichem Plus ggü. Vorjahr
  • Mayors for Peace Fahne zum Antikriegstag
  • Einladungen Tag der Älteren
  • Beauftragung Leasing eines Radladers mit Teleskopgreifarm
  • Wasserschaden WC Anlage Seestraße, schnell behoben
  • 2. Änderungsbescheid Möbelzuwendung für Station Junger Naturforscher und Techniker
  • Radlader defekt
  • 3.9. Begehung Gastronomiebetriebe: Auswirkungen bei Veranstaltungen, Rahmenbedingungen für stationäre Gastronomie herausfordernd
  • Bescheid erhöhte Kreisumlage, TO heutige Sitzung
  • ADAC Hanse Sunflower Rallye im Klützer Winkel, Eröffnung & Grußwort
  • 6.9. Besuch der Einschulungsfeier der Grundschule in der Turnhalle, Dreizügigkeit bei den ersten Klassen, neue Schulanmeldung 2026 ab 6.10.2025 möglich
  • 8.9. Situation Mülleimer Ostseeallee; erneute Beschwerde beim Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises eingereicht
  • 8.9. AG Verkehr, aktuelle Verkehrsthemen in der Vorbereitung für weitere Beratungen in Gremien und Anfragen ggü. Straßenverkehrsamt, Schwerpunkt Bewohnerparkzonen

->Einarbeitung Haushalt 2026

  • 9.9. Vereinbarung StALU für Überfahrt Redewisch, Verlängerung durch Bauhof beantragt
  • LEADER: Projektvorstellung historische Ansichten und DLRG Bootskonzept durch KV
  • 10.9. Arbeitsberatung LGE zum B38: Projektzeitplan nach Satzungsbeschluss, Vergabe mit Erschließung einplanen, Versorgerabstimmungen, Abstimmung mit uRAB zum Einheimischenmodell, Kostenkalkulation für Oktobersitzung GV 27.10. vorbereiten, dann auch Entwurfsbeschluss angedacht
  • Minigolfausflug mit Sozialverband
  • 11.9. JF B38, Koordination weitere Schritte Planungskommission
  • 16.9. Vorstellungsgespräche nach Neuausschreibung Leiter Finanzen
  • Anfrage wegen Stromerschließung Strandkorbvermieter Redewisch beim StALU gestellt
  • 1jähriger Geburtstag Jugendbeirat
  • Arzttaxi Reduzierung Eigenkostenanteil auf 1 € pro Fahrt
  • Anfrage Herr Krüger Beachlounge zur Nutzung Seebrückenkopf für Saisonabschlussfeuerwerk am 20.9.2025
  • 16.9. Hochwasserschutzkonzeptvorstellung bei der Feuerwehr mit 1. Stv. Bürgermeister Lars Schönian
  • 17.9. Vorstandssitzung VMO: Zum 1.1. wird es kein neues Tourismusgesetz geben!
  • 18.9. Schulhofbegehung mit Amt, Schulleiterin und Sozialausschussvorsitzenden: Fallschutz an der Mauer herrichten, Sand austauschen, Maßnahmen Schulvorplatz dieses Jahr abschließen
  • Raumfindung für den Schulförderverein im Keller bei den DLRG-Unterkünften, wird kostenfrei zur Verfügung gestellt

 

 

Anschließend verliest der Bürgermeister eine Erklärung der CDU/SPD-Fraktion vom 04.09.2025 und gibt wie folgt bekannt: Herr Gordon Walther wird seine Funktion als 2. personenabgängiger Vertreter von Herrn Süß im Bauausschuss nicht mehr wahrnehmen. Hierfür wird Frau Dr. Diana Ulrich eingesetzt.

 

Nachfolgend verliest der Bürgermeister die Anfragen, die u. a. seitens der CDU/SPD-Fraktion seit der letzten ordentlichen Sitzung der Gemeindevertretung per E-Mail eingegangen sind, und beantwortet diese wie folgt:

 

1. Anfrage der CDU/SPD-Fraktion vom 23.06.2025:

„Wann kann unsere Fraktion Einsicht in die eingegangenen Bewerbungsunterlagen des Kurdirektor/in nehmen?“

 

Antwort des Bürgermeisters: 

„Der Termin zur Bewerbungsunterlageneinsicht erfolgte am 09.07.2025 um 14:00 Uhr.“

 

2. Antrag der CDU/SPD-Fraktion vom 14.07.2025 zur Aufnahme auf die Tagesordnung, hier: Würdigung des 700-jährigen Ortsjubiläums der Gemeinde Boltenhagen im Jahr 2025.

 Der Antrag ist heute Bestandteil der Tagesordnung.

 

3. Bericht vom 23.07.2025 zur Anfrage von Frau Bräunig in der Sitzung am 30.06.2025 – TOP 6.2:

„Es gab Ausgaben für Merchandise, als Bestandteil der Tombola. Diese Ausgaben wurden durch die Einnahmen des Stands des Jugendbeirats gedeckt. Für die weiteren Stände der vielen Vereine und Institutionen gab es keine Standmiete, sie wurden eigenverantwortlich organisiert. Besonders freut uns, dass beispielsweise die beiden Hüpfburgen kostenlos von Matthias Beckert zur Verfügung gestellt wurden. Dieser große persönliche Einsatz wie von vielen anderen Menschen aus dem Ort auch, ermöglicht solche Veranstaltungen. Somit konnte die Veranstaltung für den Jugendbeirat nahezu kostenneutral organisiert werden. Allerdings sollte es Anspruch sein, dass diese Veranstaltung weiter an Qualität gewinnt, weshalb dies auch im Haushaltsansatz 2026/2027 so dem Finanzausschuss vorgeschlagen wird.“

 

4. Anfrage der CDU/SPD-Fraktion vom 24.07.2025:

„Auf der gestrigen Sitzung des Sozialausschusses wurde im nichtöffentlichen Teil unter Anfragen und Mitteilungen durch den Bürgermeister darüber informiert, dass die Kommunalaufsicht des Landkreises Arbeitsberatungen für unzulässig ansieht. Lt. KV M-V § 29 Satz 5 ist die Öffentlichkeit auszuschließen, wenn überwiegende Belange des öffentlichen Wohls oder berechtigte Interessen Einzelner es erfordern. Dies ist aus unserer Sicht nicht der Fall und die Rechtsauffassung der Kommunalaufsicht öffentlich. Wir bitten um eine Begründung, warum die Mitteilung im nichtöffentlichen Teil erfolgte und inwieweit die Mitglieder des Ausschusses an die Verschwiegenheit gebunden sind?“

 

Antwort des Bürgermeisters: 

„Entgegen Ihrer Wahrnehmung und Darstellung erfolgte diese Information nicht nichtöffentlich, sondern ordentlich im öffentlichen Sitzungsteil. Damit sind Ihre weitergehenden Ausführungen nicht relevant.“

 

5. Anfrage von Frau Broska vom 04.08.2025 zum Hissen der Friedensfahne am 01.09.2025:

„Am 1. September wird deutschlandweit der Antikriestag begangen. Viele Städte und Gemeinden setzen durch das Hissen einer Friedensfahne ein Zeichen für Frieden, Abrüstung und Völkerverständigung. Ich möchte daher freundlich anfragen, ob die Gemeinde Ostseebad Boltenhagen sich in diesem Jahr an dieser Aktion beteiligt und am 1. September 2025 die Friedensfahne hissen wird. Falls hierzu bereits eine Entscheidung getroffen wurde oder ein entsprechender Verwaltungsakt vorliegt, bitte ich gemäß § 1 Informationsfreiheitsgesetz M-V um Einsicht in die entsprechenden Unterlagen oder Beschlüsse. Sollten für diese Anfrage Kosten über 2 € entstehen, dann informieren Sie mich bitte vor Bearbeitung mit Verweis auf die entsprechende Gebührenordnung. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.“

 

Antwort des Bürgermeisters: 

„Wie im letzten Jahr auch haben wir die „Mayors for Peace“ Fahne gehisst. Unsere Gemeinde ist in dem Netzwerk durch den Bürgermeister vertreten und es steht seit dem Zweiten Weltkrieg international für Frieden, Abrüstung und Völkerverständigung ein.“

 

6. Anfrage der CDU/SPD-Fraktion vom 23.08.2025:

„Teilen Sie uns bitte mit, ob die neue Kurdirektorin zwischenzeitlich den Arbeitsvertrag unterzeichnet hat.“

 

Antwort des Bürgermeisters: 

„Wie dem Bürgermeisterbericht zu entnehmen, hat Frau Guliev den Arbeitsvertrag zwischenzeitlich unterzeichnet und beginnt ihre neue Aufgabe bei uns zum 01.10.2025.“

 

7. Anfrage der CDU/SPD-Fraktion vom 25.08.2025:

„Mit Interesse haben wir zur Kenntnis genommen, dass erneut eine sogenannte Arbeitsberatung zum Projekt „GasGrün“ stattgefunden hat, bei der laut öffentlicher Darstellung auf Ihrem Instagram-Kanal eine „Roadmap“ erarbeitet wurde. Sie haben uns im Rahmen Ihrer Antwort auf unseren offenen Brief vom 06.06.2025 herzlich eingeladen, etwaige Informationsdefizite gern direkt an Sie heranzutragen. Dieses Angebot nehmen wir mit diesem Schreiben gern auf – verbunden mit der Bitte um Klärung, ob das Format dieser Arbeitsberatung mit den rechtlichen Vorgaben der Kommunalverfassung Mecklenburg-Vorpommern im Einklang steht. Wie Sie in der Sitzung des Sozialausschusses am 23.07.2025 verlesen haben, hat die Kommunalaufsicht in ihrer rechtlichen Einschätzung eindeutig formuliert: „Arbeitsberatungen, die die Teilnahme beider gemeindlichen Organe ermöglichen, sollten auch den kommunalverfassungsrechtlichen Anforderungen gerecht werden und entweder als Ausschusssitzung oder als Sitzung der Gemeindevertretung durchgeführt werden.“ In Ihrem Beitrag ist hingegen von einem Austausch zur Projektplanung die Rede. Der Charakter dieser Beratung lässt aus unserer Sicht nicht erkennen, warum das Format nicht als reguläre, öffentliche Sitzung eines zuständigen Gremiums geführt wurde – insbesondere, wenn strategische Inhalte wie die Erarbeitung einer Roadmap besprochen wurden. Vor diesem Hintergrund bitten wir um die Beantwortung folgender Fragen:

1. Auf welcher formalen Grundlage wurde die Arbeitsberatung durchgeführt?

2. Welche Teilnehmer waren eingeladen bzw. anwesend?

3. Welche inhaltlichen Ergebnisse, Beschlüsse oder Empfehlungen wurden formuliert oder vorbereitet?

4. Warum wurde diese Beratung nicht als Sitzung eines zuständigen Ausschusses durchgeführt?

5. Welche Fraktionen wurden eingeladen?

Für eine Rückmeldung bis spätestens Freitag, den 30.08.2025, wären wir Ihnen dankbar.“

 

Antwort des Bürgermeisters: 

„Zu 1. Verwaltung, Kurverwaltung, Fachexperten, Ausschussvorsitzender und Bürgermeister.

Zu 2. Frau Herr und Herr Würtz für die Kurverwaltung, Frau Schultz für das Bauamt, Herr Lepka vom Vorhabenträger, Herr Kirsch als Energiemanager der Gemeinde, Bauausschussvorsitzender Lars Schönian und Bürgermeister Raphael Wardecki.

Zu 3. Es wurde abgestimmt, welche Schritte und fachliche sowie finanzielle Stellungnahmen für eine mögliche Realisierung notwendig sind, damit dies als Beschlussvorlage und Haushaltsansatzvorschlag für die Gremien aufbereitet werden kann.

Zu 4. Eine Beratungs- und Beschlussreife ist noch nicht gegeben. Es handelt sich also um eine Vorarbeit um eine qualifizierte Gremienarbeit zu ermöglichen.“

 

8.  Anfrage von Herrn Hoffmann vom 01.09.2025:

„Danke für das informative Gespräch am 28.8.25. Für die abschließende Beratung in der GV am 18.9.2025 benötigen wir vorab die Aufschlüsselung der im Wirtschaftsplan 2024 und 2025 enthaltenen Leasingraten. Wir bitte um die Zuarbeit bis zum 14.9. um den Fall abzuschließen. Sonnige Grüße“

 

Die nachfolgende Zuarbeit wird verlesen:

 

 

9. Anfrage der CDU/SPD-Fraktion vom 04.09.2025:

Ist es richtig, dass die diesjährige Einschulungsfeier aus Kostengründen nicht im Festsaal sondern in der Sporthalle der Schule stattfindet und nur die Teilnahme von Eltern mit einem Geschwisterkind gewünscht ist.“

 

Antwort des Bürgermeisters: 

„Nein, sie hat nicht aus Kostengründen, sondern aus pädagogischen Gründen in der Turnhalle stattgefunden. Zur Evaluation stehen Bürgermeister und Sozialausschussvorsitzender im Austausch mit der Schulleitung.“

 

10. Anfrage von Frau Bräunig vom 16.09.2025:

„Vielen Dank für die Einladung. Vor dem Bewerbungsgespräch möchte ich gerne Einsicht in die Bewerbungsunterlagen nehmen. Mein Vorschlag wäre morgen um 14.30 Uhr in der Kurverwaltung/Turmzimmer.“

 

Antwort des Bürgermeisters: 

„Da das Bewerbungsgespräch nicht am 17.9., sondern am 16.9 anstand, wurde eine Akteneinsicht vor dem Bewerbungsgespräch ermöglicht.“

 

 

11. Anfrage der CDU/SPD-Fraktion vom 27.06.2025:

„Am Ende der gestrigen Zusammenkunft informierten Sie uns über einen Unfall mit dem Feuerwehrauto der Gemeinde. Können Sie bitte kurz etwas über das Unfallgeschehen sagen. Wie ist die Feuerwehr versicherungstechnisch abgesichert?“

Antwort des Bürgermeisters am 27.06.2025:

„Das HLF befand sich auf der Rückfahrt von der Werkstatt (zwischen Damshagen und Klütz) und kam an einer Engstelle bei Gegenverkehr (landwirtschaftlicher Verkehr) mit der Leitplanke in Kontakt. Alle Beteiligten sind unverletzt. Das Amt begleitet den Vorgang, Versicherung ist KSA. Wie besprochen wird während der Reparatur ein Ersatzfahrzeug (2.500,- € netto für 4 Wochen) gemietet, dieses wird Montag abgeholt. Dauer vermutlich 6 Wochen laut FFW.“

Reaktion der CDU/SPD-Fraktion vom 28.06.2025:

„Vielen Dank für die Beantwortung meiner Anfrage.“

 

Zum Abschluss übergibt der Bürgermeister das Wort an den Jugendbeiratsvorsitzende, Herr Marten Pettkus, Herr Pettkus berichtet über die 1jährige Arbeit des Jugendbeirates. Der Bürgermeister bedankt sich für das besondere Engagement.