27.11.2025 - 2 Einwohnerfragestunde
Grunddaten
- TOP:
- Ö 2
- Datum:
- Do., 27.11.2025
- Status:
- gemischt (Niederschrift abgestimmt)
- Uhrzeit:
- 18:30
- Anlass:
- ordentliche Sitzung
- Beschluss:
- zur Kenntnis genommen
Wortprotokoll
Beantwortung noch offener Anfragen aus der Einwohnerfragestunde
Hinweis: Immer auf den planmäßigen Sitzungen, damit möglichst viel Öffentlichkeit erreicht wird. Letzte planmäßige Sitzung war am 18.9.2025.
I Sitzung vom 18.9.2025
2.1 Fortschreibung Landschaftsplan: Ein Einwohner hinterfragt, ob der Landschaftsplan fortgeschrieben wird. Die Verwaltung gibt hier zur nächsten Sitzung eine Auskunft.
Antwort:
Die Gemeindevertretung der Gemeinde Ostseebad Boltenhagen hat am 4.4.2024 beschlossen den Landschaftsplan fortzuschreiben. Voraussetzung für die Beschlussumsetzung ist, dass seitens der Verwaltung Finanzierung und Umfang der Fortschreibung eruiert werden sollen. Der Sachverhalt ist sehr komplex und streift verschiedene Gesetzgebungsverfahren wie beispielsweise das Klimaschutzgesetz MV. Die Verwaltung muss sich inhaltlich mit entsprechenden Sachverständigen zum Inhalt verständigen, um daran anschließend eine Kostenschätzung für die Planungsleistung zu erarbeiten, die dann nochmal der Gemeindevertretung vorgelegt werden muss. Da in der bestehenden Haushaltsplanung keine Mittel für den Landschaftsplan vorgesehen sind, wurde für die Haushaltsplanung 2026/2027 eine Kostenposition in Höhe von 50 T€ in die Planung eingestellt. Die wird als Gesamthonorar nicht ausreichend sein.
2.2 Ausschilderung Redewisch-Steinbeck: Ein Einwohner erfragt, warum die Ausschilderung noch nicht erfolgt ist. Diese Anfrage wird an das Ordnungsamt weitergeben und zeitnah beantwortet.
Antwort:
Die verkehrsrechtliche Anordnung liegt zwischenzeitlich vor. Die Verkehrszeichen sind bestellt und werden nach Lieferung aufgestellt.
2.4 Duschen in der Sporthalle: Eine Einwohnerin teilt mit, dass 2 von 3 Duschen in der Sporthalle defekt seien und aus der dritten Dusche nur kaltes Wasser fließe. Dies wird von der Verwaltung überprüft.
Verwaltung:
Bei einem Vor-Ort-Termin konnte nicht festgestellt werden, dass in einer Dusche nur kaltes Wasser ankommt. Dies müsste weiter beobachtet werden. Von einer Reparatur einzelner Duschen wurde Abstand genommen. Hierzu wurde in der aktuellen Haushaltsplanung Gelder eingestellt (55 T€) um die Sanitärbereiche im kommenden Jahr zu erneuern. Jetzt zwei Duschen zu reparieren und nächstes Jahr die komplette Dusche zu erneuern wurde von der Verwaltung als nicht wirtschaftlich angesehen.
2.9 Gewässerschau Wichmannsdorf: Eine Einwohnerin teilt mit, dass bei der stattgefunden Gewässerschau erheblicher Pflegebedarf festgestellt wurde. Da bisher noch nichts erfolgt ist, bittet sie um Anforderung des Protokolls und entsprechende Übersendung. Es soll auch geklärt werden, was unternommen wird.
Antwort:
Der Wasser- und Bodenverband hat in diesem Zusammenhang kein Protokoll angefertigt. Da die nächste Gewässerschau voraussichtlich im Januar 2026 stattfinden wird, kann das Anliegen hier durch das Amt angebracht werden. Hierzu wird um Präzision der Lage und des Missstands gebeten.
2.10 Abschaffung Kleidercontainer Markant: Eine Einwohnerin teilt mit, dass demnächst die Kleidercontainer beim Markant abgeschafft werden. Da Altkleider auch nicht in der Restmülltonne entsorgt werden dürfen, stellt sich nun die Frage, wohin mit den Altkleidern. Das Ordnungsamt wird hierzu um Stellungnahme gebeten.
Antwort:
Dem Ordnungsamt ist hierzu nichts bekannt. Ein Gespräch mit dem Betreiber der Kleidercontainer soll Klarheit in die Angelegenheit bringen. Der Gesprächstermin ist in der 50. KW geplant.
II Sitzung vom 27.10.2025
Alle Fragen aus der Sitzung konnten in der Sitzung beantwortet und/ oder Stellungnahmen zur Kenntnis genommen werden.
