27.05.2021 - 5 Bericht des Bürgermeisters über Beschlüsse des ...

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Wortprotokoll

 

Der Bürgermeister berichtet über folgende wichtige Angelegenheiten:

 

1. Sachstand Ehrenbuch

2. Umlauf-Beschlüsse

3. Anfrage von Herrn Lehmann zu den Aufwendungen der Dünenpromenade

4. Schlüsselübergabe Sportlerheim – ab 01.06. Arbeitsbeginn des neuen Platzwartes, in diesem Zusammenhang werden die Schlösser ausgetauscht

5. Impfbus

6. B38 – Thema im kommenden Hauptausschuss

7. B36 – Förderung

8. Lockerungen Corona

9. Landrats-Wahl

10. Strandkorbbestückung

11. Belüftung Schule

12. Teststationen – Aufstockung für Gäste

13. Sportanlage: Einstellung Platzwart ist erfolgt; Schlüsselsystem wird ausgetauscht; Spielbetrieb coronakonform wieder möglich

14. Brandschutzbedarfsplan

15. Umlaufverfahren und Hauptausschuss

16. Vergabe des Strandaufgangs 20 ist erfolgt

17. Schul- und Jugendsozialarbeit – Einstellung erfolgt

18. Digitalpakt – vorzeitige Maßnahmebeginn

19. Informationen zu Nahbus im nichtöffentlichen Teil

 

Im Weiteren werden die Anfragen aus der letzten Gemeindevertretung, die vorab schriftlich beantwortet wurden, auch noch einmal mündlich erörtert.

 

Anschließend lässt Herr Wardecki über das Rederecht von Herrn Rappen, dem Planungsbüro Mahnel und den Mitarbeitern der Kurverwaltung abstimmen. Das Rederecht wird einstimmig erteilt.

 

Im Weiteren bittet der Bürgermeister Herrn Rappen um Sachstandsinformation zum derzeitigen Stand der Bauarbeiten an der Dünenpromenade.

 

Herr Rappen berichtet wie folgt:

  • Einbau der Handläufe – zwei Wochen (22./23. KW)
  • Einbau Rampen – 7, 9,12, 13 fertig; 16 in Arbeit; 18, 20 und 3 noch offen
  • Strandhafer – Pflanzung bis auf ca. 100 m im Bereich 13 und 20
  • Strandhäuser – alle Treppen montiert, Montage Treppenstufen außer 13 fertig
  • Restarbeiten Dachdecker nächste Woche (22. KW)
  • DLRG-Häuser – Montage Treppen inkl. Stufen Abschluss bis 28.05.2021; alle Häuser aufgebaut
  • E-Anschluss Strandhäuser und DLRG-Häuser in Abhängigkeit von Vorarbeiten Elektro-Firma Uecker – Beginn ab 22. KW
  • Freigabe Dünenerhöhung – letzte Lieferung beauftragt
  • Fertigstellung Überfahrten 13 und 20; 20 soll schnellstmöglich begonnen werden
  • Kontrolle Bänke auf der Promenade – Austausch von Latten
  • Angebot Anhebung Zuwegung zur Seebrücke
  • Anbindung Dünenpromenade an Zuwegung
  • Einbau Blindenleitsystem in die Strandpromenade
  • Pflasterarbeiten
  • Fahrradständer
  • Naturschutzrechtliche Genehmigung
  • Pflanzarbeiten im Herbst

 

Anschließend geht Herr Klein auf die Durchführung der Beschlüsse ein. Insbesondere spricht Herr Klein hier den gefassten Widerspruch der Gemeinde Ostseebad Boltenhagen gegen einen Beschluss des Amtsausschusses an. Er teilt mit, dass sich jetzt herausgestellt hat, dass kein begründeter Widerspruch seitens des Bürgermeisters in Schriftform eingereicht wurde.

Der Bürgermeister teilt mit, dass er seinerzeit die Leitende Verwaltungsbeamtin und den Amtsvorsteher über den Widerspruch der Gemeinde informiert hat. Das Formerfordernis wurde dabei nicht eingehalten, dennoch von Seiten des Amtes wie ein formeller Widerspruch behandelt.