16.08.2018 - 7 Städtebauliche Leitlinien zur Entwicklung und S...

Herr Chr. Schmiedeberg lässt über das Rederecht für die anwesenden Planer, die Verwaltung die Kurverwaltung, die Bauausschussmitglieder, den Kurbetriebsausschuss und die sachkundigen Einwohner abstimmen. Das Rederecht wird einstimmig erteilt.

Herr Klinge vom Büro Plan und Praxis führt in die Herleitung der Leitlinien zur Entwicklung und Steuerung von Ferienwohnungen ein. Er übergibt anschließend das Wort an Herrn Rohwedder und Herrn Timm.

Diese gehen im weiteren Vortrag auf die Statistiken Wohnen, Ferienwohnungen, Pensionen, Hotels, Campingplätze usw. ein. An Hand der rechtskräftigen B-Plänen und des FNP erfolgt eine bildliche Darstellung der Konzentration von Ferienwohnen auf dem Gemeindegebiet.

Ein weiterer Schritt wird sein die vorliegenden Daten gemeinsam mit der Gemeinde zu analysieren, im Hinblick auf die Weiterentwicklung der Gemeinde im Zusammenhang mit dem Angebot Fereinwohnen und Dauerwohnen.

Die Erfassung und Festsetzung der Leitlinien zur Entwicklung und Steuerung von Ferienwohnungen soll bis Ende 2018 abgeschlossen werden.

Der Vortrag wird den Anwesenden Ausschussmitgliedern und den sachkundigen Einwohnern als pdf per Mail zur Verfügung gestellt.

Zwischenbericht zum Stand der Umsetzung an die Politik:

Termin mit dem Landkreis NWM im Oktober 42/43 KW avisiert.

Termin hat statt gefunden, GV informiert und um Zuarbeit gebeten, Leitlinien werden im Dezember vorgelegt.