24.05.2018 - 6 Bericht des Bürgermeisters über wichtige Angele...

Der Bürgermeister berichtet über folgende Angelegenheiten:

• Breitbandversorgung: Die Kabelverlegung erfolgt derzeit in Hohen Wieschendorf

• Auf der Veranstaltung der CDU-Landtagsfraktion des Landes MV, zu der alle Bürgermeister eingeladen wurden, ging es unter anderem um die Tilgung der Altschulden. Ab dem Jahr 2020 will das Land MV 35 Millionen Euro pro Jahr in die Tilgung der Altschulden investieren.

• Der Reinigungsvertrag für die Feuerwehr soll vorsorglich gekündigt werden. Hintergrund ist die Schaffung einer anderen Personalstruktur, wonach dann neben der Reinigung des gesamten Feuerwehrgebäudes auch Tätigkeiten wie die Reinigung der Toiletten und die Kartenkontrolle am Strand usw. erfolgen könnten. Dieses Thema soll durch den Sozial- und Finanzausschuss behandelt werden.

• Golfplatz: Es werden derzeit Fördermöglichkeiten als Sportstätte für den Breitensport geprüft. Der Bauausschuss wird das Thema in der nächsten Sitzung behandeln.

• Finanzen Jugendclub (auch Rentnertreff)

Es wird angestrebt, einen Verein für die Jugend- und Seniorenarbeit zu gründen. Unter anderem ist dann die Annahme von Spenden möglich. Herr Buckow berichtet aus eigener Erfahrung, was dazu erforderlich ist (z. B. 7  Gründungsmitglieder, Herstellung Gemeinnützigkeit, Satzung, Eintragung über Notar in das Vereinsregister beim Amtsgericht etc.) und erklärt sich bereit, die Vereinsgründung vorzubereiten.

• Tourismuskonzept Gemeinde Hohenkirchen/Gemeinde Zierow

Hierzu findet morgen ein Gespräch statt. Inhalt wird eine Bestandsaufnahme und die Vorstellung der bestehenden Planung sein. Am 13.06.2018 findet um 19.00 Uhr im Gemeindezentrum in Zierow eine Einwohnerversammlung statt. Interessierte sind herzlich willkommen.