27.02.2018 - 6 Bericht des Bürgermeisters über wichtige Angele...

Herr van Leeuwen berichtet über verschiedene Termine und Angelegenheiten:

• Termin beim Innenministerium am 07.03.2018 wegen Feuerwehrfahrzeug TLG 400, Landkreis wird ausschreiben, drei Anträge liegen vor (Klütz, Bad Kleinen und  Hohenkirchen), im Vorfeld wird man sich zu Ausrüstungsstandards verständigen.
  • Es liegt eine Einladung des Bürgermeisters, Herrn Jürgen Beese, der Gemeinde Hohenkirchen (über die Verwaltungsgemeinschaft „Apfelstädtaue“ aus Georgenthal), anlässlich der 850 Jahrfeier, vor. Höhepunkt der Festwoche wird das Wochenende  16./17.06.2018 sein.

Festlegung:

Für die Einladung soll gedankt werden und es sollen zwei bis vier Personen angemeldet werden. Herr Hirsch würde gerne mit seiner Ehefrau daran teilnehmen. Bitte organisatorische Einzelheiten mit Herrn Hirsch persönlich besprechen. (Die Tel.-Nr. wurde bei Protokollantin hinterlassen.)

• Kinder- und Jugendtreff

Vom Landkreis ist eine Förderung der Personalkosten möglich, sodass die Option besteht, den Jugendsozialarbeiter Herrn Mirko Knobloch für 30 Std. voll einzustellen, mit einer ca. 65 %igen Förderung. Diese Förderung wurde fest zugesagt. Im Haushalt sind die Mittel eingestellt.

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Hohenkirchen beschließt die Besetzung der Stelle des Jugendsozialarbeiters mit Herrn Knoblauch, ab dem 01.04.2018, mit einer Wochenarbeitszeit von 30 Stunden.

gesetzl. Anzahl der Vertreter:

Weiterhin informiert Herrn van Leeuwen wie folgt:

• Schreiben des Jugendherbergsverbandes liegt vor wegen Kündigung der Jugendherberge; Reaktion des Landkreises ist abzuwarten; Gemeinde ist für die Rettung der Jugendherberge;
  • Pressemitteilung aus Ministerium für Soziales, Integration und Geleichstellung zur Förderung der Kindertagesstätten: für Geschwisterkinder werden Elternbeiträge vom Land übernommen, zu beachten ist bei der nächsten Beschlussfassung zu den Elternbeiträgen, dass die Gemeinde hier nicht freiwillig mehr übernimmt als gesetzlich vorgeschrieben ist.
  • Flyer werden in Umlauf gegeben: Notruf -  Pinnwand der Initiative „Unsere Kinder sind unschlagbar“
  • Anfrage aus Staatskanzlei: Bewerbungsaufruf zum Unternehmer des Jahres
  • Die nächste Sitzung der Marke Klützer Winkel findet am 13.03.2018 um 17.00 Uhr im Amt Klützer Winkel statt.
  • Vertreter des Dorfvereins Alt Jassewitz waren vorstellig. Es ist der Bau eines Backhauses auf einer gemeindlichen Fläche in Alt Jassewitz geplant. Die Gemeinde wird als Eigentümer den Bauantrag stellen.

Bericht zum Stand der Umsetzung an die Politik:

Arbeitsvertrag wurde abgeschlossen. Die Förderung ist beim LK beantragt.