22.11.2017 - 2 Einwohnerfragestunde

Frau Jahnke aus Hof Reppenhagen spricht ihren Unmut in Bezug auf den Spielplatz in Hof Reppenhagen aus. Der Spielplatz ist in der Ortslage zusammen mit den Eltern der dort ansässigen 15 Kinder teilweise in Eigenleistung neu gestaltet und mit diversen Spielgeräten der Gemeinde versehen worden. Gern würden sie dort noch zwei weitere Geräte, wie z.B. ein Reck und 2 kleinere Fußballtore aufstellen. Dies wird ihnen mit der Begründung verwehrt, dass der TÜV den Spielplatz in Augenschein genommen habe mit dem Ergebnis, dass der Spielplatz in dieser Form bereits nicht den Anforderungen entspricht, jedenfalls aber aufgrund des wenigen Platzes und der notwendigen Bewegungsfreiheit der Kinder keine weiteren zusätzlichen Spielgeräte aufgestellt werden dürfen. Dies könne sie nicht nachvollziehen.

Die Gemeindevertreter stellen klar, dass die Gemeinde an die Weisungen des TÜV`s gebunden ist und der Handlungsspielraum damit deutlich eingeschränkt ist.

Es wird der Vorschlag unterbreitet, dass sich der Sozialausschuss dieser Thematik erneut annimmt. Dazu soll es am 13.03.2018 gegen 17.00 Uhr mit Elternvertretern einen Vor-Ort-Termin geben, um nach Lösungen, u.U. möglichen Erweiterungsflächen zu schauen. Zum Termin ist ein Lageplan mit Eigentumsgrenzen mitzunehmen.