30.11.2016 - 2 Einwohnerfragestunde

Es sind keine Einwohner anwesend, somit werden keine Fragen gestellt.

Frau Krüger erklärt, dass die Gäste Herr Guntram Jung, Bürgermeister der Stadt Klütz, und Herr Daniel Jenner, Gemeindewehrführer der Stadt Klütz, gekommen sind, um den Sachverhalt bzgl. des Feuerwehreinsatzes in Stellshagen zu erläutern.

Die Gemeindevertreter erteilen den beiden Gästen einstimmig das Rederecht.

Herr Jung, Bürgermeister der Stadt Klütz, erläutert kurz den Sachverhalt, dass die Fragen aufgekommen sind, wer bei diesem und ggf. auch künftigen Einsätzen die Leitung hat. Weiter besteht die Frage, warum die Löschwasserversorgung so viel Zeit in Anspruch genommen hat.

Herr Jung übergibt das Wort an Herrn Jenner, Gemeindewehrführer der Stadt Klütz. Er erklärt, dass er als Gemeindewehrführer und durch den Vertrag mit der Gemeinde Damshagen, sobald er den Einsatzort erreicht auch die Einsatzleitung hat, das ist so vorgeschrieben.

Zur Löschwasserversorgung führt Herr Jenner aus, dass das Löschwasserfahrzeug (LF genannt) direkt zum Einsatzort gefahren sei und für die Erstversorgung mit ausreichend Wasser gefüllt gewesen und verfügbar war. Er erklärt weiter, dass eine Löschwasserversorgung direkt durch den Badeteich erfolgte, welcher jedoch aufgrund parkender Fahrzeuge und schlammiger Zuwegung schwer erreichbar war.

Es folgt eine Diskussion der Gemeindevertreter.

Frau Krüger merkt hierzu nochmals an, dass die gewünschten Gespräche bzgl. des Brandschutzes sowie der Einsatzbereitschaft für die Gemeinde Damshagen mit der Feuerwehr Klütz dringend erfolgen sollten, damit eine Zusammenarbeiten auch möglich ist.

Bereits im Juli wurde festgelegt, dass hierzu zeitnah ein Gesprächstermin im Amt vorbereitet werden sollte. Seitens der Gemeinde Damshagen wurde zwischenzeitlich in mehreren Sitzung nach diesem Termin gefragt und die Notwendigkeit dieses Termins nochmals betont.

Frau Krüger informiert auch darüber, dass die bereits im Juli 2016 beschlossene Vereinbarung zur Übernahme des Brandschutzes mit der Stadt Klütz erst jetzt (Mitte November) durch das Amt ausgefertigt wurde.

Es wird nochmal auf die Wichtigkeit der Hydranten hingewiesen. Hierzu informiert Frau Krüger, dass durch Herrn Gromm die Errichtung von 3 neuen Hydranten noch aus Restmitteln des Jahres 2016 angedacht ist.

Frau Radtke spricht an, dass es zwingend erforderlich ist, die Zusammenarbeit der FFW des Amtsbereiches besser zu koordinieren. Hier scheint es einige Unstimmigkeiten zu geben, womit sich auch der Amtsausschuss beschäftigen sollte. Von Seiten der Gemeinde Damshagen wurde auf der Bürgermeisterberatung zur Vorbereitung des letzten AA um die Aufnahme dieses Themas gebeten. Leider wurde es dennoch nicht berücksichtigt.

Es wird darüber diskutiert, welchen Status die FFW Damshagen nunmehr hat, nachdem Frau Krüger eine eingeschränkte Einsatzbereitschaft beim LK angezeigt hatte. Einige Gemeindevertreter und auch Frau Krüger sind durch den Amtswehrführer informiert worden, dass somit die FFW Damshagen wieder einsatzbereit ist und keine weitere Stellungnahme/Information vom LK folgen wird.

Es wird angemerkt, dass diese Information durch das Amt hätte erfolgen müssen.

Bericht zum Stand der Umsetzung an die Politik:

Gespräch zwischen der FW Klütz und FW Damshagen, Amtswehrführer und Bürgermeister am 12. Januar 2017 stattgefunden.

Im Ergebnis wurde festgestellt, dass die FW Damshagen einsatzbereit ist. Eine weitere Vereinbarung zur Sicherstellung des Brandschutzes in der Gemeinde Damshagen ist somit hinfällig.

Online-Version dieser Seite: https://kluetzer-winkel.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=3445&TOLFDNR=87735&selfaction=print