12.10.2016 - 2.2 Spielplatz Hof Reppenhagen

Eine Einwohnerin erfragt den Sachstand zur weiteren Vorgehensweise der Spielplatzgestaltung in Hof Reppenhagen. Zum damaligen Zeitpunkt hatte die Dorfgemeinschaft den Unterstand finanziert. Der Unterstand wurde dann durch den Natur- und Heimatverband aufgestellt und ist jetzt auf dem verkauften Baugrundstück verblieben. Des Weiteren fehlen beim neuen Spielplatz ein Papierkorb und zwei Bänke. Die alten Bänke sind komplett verrottet.

Sie kritisiert, dass die Gemeinde den Spielplatz nicht mehr ordentlich herrichtet. Daraufhin wird das Thema stark diskutiert.

Frau Radtke stellt klar, dass sich der Sozialausschuss bereits intensiv mit diesem Thema beschäftigt hatte und auch die Umsetzung der Spielgeräte in diesem Jahr erfolgt sind. Jedoch hatte dies etwas Zeit in Anspruch genommen, weil der TÜV die Auflage mit dem hohen Zaun gegeben hatte.

Die Einwohnerin erwidert, dass sie (wie auch in den anderen Orten) ebenfalls die Möglichkeit haben möchten, dass sie neue Spielgeräte für den neuen Spielplatz aus dem entsprechenden Katalog aussuchen können und bekommen.

Frau Krüger teilt mit, dass die Gemeinde im Jahr 2016 einiges für den Spielplatz getan hat. Es wurde die Fläche neu angelegt und die Tischtennisplatte sowie der Basketballkorb wurden versetzt. Alles Weitere kann erst wieder im kommenden Jahr investiert werden, wenn die finanzielle Möglichkeiten bestehen. In diesem Jahr sind bereits alle finanziellen Mittel für den Spielplatz ausgeschöpft.

Frau Radtke unterbreitet sodann den Vorschlag, dass kurzfristig ein Vor-Ort-Termin festgelegt werden sollte, um dann gemeinsam die weiteren Anschaffungen zu besprechen und eine langfristige Lösung zu finden. Anschließend wird dies im Sozialausschuss beraten werden.

Frau Duwe gibt nochmal den Hinweis, dass die Eltern Spenden bei der Raiffeisenbank, bei Bingo etc. akquirieren sollten, um Spielgeräte anzuschaffen. Auch wird festgelegt, dass die vorhandenen Tore wieder aus dem Spielplatzbereich entfernt werden soll. Dies soll die Verwaltung unmittelbar in Auftrag geben. Vielleicht könnte dies kurzfristig durchgeführt werden.

Sodann wird festgelegt, dass am Dienstag, den 18. Oktober 2016, vor dem Sozialausschuss ein Vor-Ort-Termin um 17.00 Uhr mit Frau Radtke und Frau Richter (Verwaltung) stattfinden soll. Es wäre wünschenswert, wenn auch der TÜV vor Ort kommen könnte, damit festgelegt werden kann, welche Spielgeräte jetzt noch TÜV gerecht aufgestellt werden könnten und ob eventuell Bänke usw. durch die Eltern gebaut werden und dort aufgestellt werden können.

Bericht zum Stand der Umsetzung an die Politik:

Termin hat am 18.10.2016 statt gefunden. Es wurde an Hand der haushaltsmittel festgelegt, welche Spielgeräte aufgestellt werden sollen.