12.10.2016 - 10 Gestaltung und Unterhaltung Dorfplatz Kussow

Hierzu informiert Frau Krüger, dass eine Einwohnerversammlung stattgefunden hat. Dieser Anstoß wurde durch eine Einwohnerin gegeben, dass ein Einwohner in Kussow auf Eigeninitiative auf Gemeindeland einen Unterstand errichtet hat und den Bereich mit Feldsteinen abgrenzt. Auf Anzeige hat das Amt sofort reagiert und den Einwohner aufgefordert den Rückbau zu veranlassen.

Um hier eine langfristige Lösung zu erhalten, hat daraufhin ein Vor-Ort-termin mit der Verwaltung, der Bürgermeisterin und dem Einwohner stattgefunden. Die Anwesenden kamen überein, dass alles so bleiben kann, eventuell müssen die Feldsteine und der Unterstand noch etwas verschoben werden.

Dazu müssen folgende Punkte geklärt werden: Zum einen, ob die Brandbekämpfung durch die Feuerwehr behindert wird und zum anderen, ob es Einschränkungen für die Busbetrieben gibt.

Die Feuerwehr war bereits vor Ort und ist der Ansicht, dass die Steine eventuell versetzt werden müssen oder zurückgesetzt werden. Die Stellungnahme der Busbetriebe steht noch aus. Die Verwaltung kümmert sich kurzfristig um einen Vor-Ort-Termin mit der Feuerwehr, den Busbetrieben und der Verwaltung, um anschließend zu entscheiden, wie hier weiter vorzugehen ist.

Frau Krüger teilt dies der Einwohnerin mit. Es folgt eine Diskussion. Frau Krüger ist der Meinung, dass so lange es keine Beeinträchtigung durch die Steine und dem Unterstand gibt, auch keine Änderung geben wird.

Der Nahbus hat sich bisher nicht über Beeinträchtigungen im Personennahverkehr beschwert, so dass die Verwaltung nicht zum kurzfristigen Handeln gezwungen ist.

Die Einwohnerin ist über die Sachlage aktuell sehr verärgert und fordert eine unverzügliche Handlung durch die Gemeinde, da zu viel Zeit verstreicht. Frau Krüger erläutert nochmal den Werdegang und sagt zu, dass sie schnellstmöglich eine Lösung suchen will, worüber die Einwohnerin anschließend informiert wird. Die Verwaltung wird aufgefordert, im Nachhinein eine Vereinbarung/Regelung mit dem betroffenen Einwohner zu treffen, und die Steine und den Unterstand schriftlich zu fixieren, sobald alles geklärt ist.

Bericht zum Stand der Umsetzung an die Politik:

Der Vorgang ist abgeschlossen. Die Steine wurden verrückt.